Aufstrich/ Beilage/ Dip/ Vegan/ Vegetarisch

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico ❤

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico

Ihr Lieben, Kirschen in herzhaft? Oh ja, das geht ganz wunderbar. Ich war ehrlich gesagt auch erst skeptisch, als ich mir einen Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico überlegte, aber spätestens beim letzten Grillen war ich absolut überzeugt. Auch unsere Freunde. Hach, wie verliebt ich in diesen Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico bin. ❤

Ich bin ja wirklich eine Soßen-Liebhaberin, eine ganz große. Ohne Soßen, Dips, Aufstriche, Marmeladen, Senf – ohne mich! Denn all diese können jedes Gericht aufwerten, neue Geschmäcker hinzufügen und samtig verfeinern.

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico
Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico

Dieser Kirsch-BBQ-Ketchup schmeckt einfach wundervoll. Süßlich, fruchtig, nach Sommer, würzig, salzig, etwas Wums durch den Pfeffer, Röstaromen durch Knoblauch und Zwiebeln, etwas tomatig – einfach herrlich zu Gegrilltem, Käse oder was euch sonst noch zum Dippen und Tunken einfällt. Meine Freundin meinte es wäre wirklich perfekt zu Käse, das finde ich auch. Ich bin echt verliebt in diese Soßen-Komposition.

Darf man verliebt in seine eigenen Rezepte sein? Ich sage JA! Genießt diese einfach gekochten, selbst gemachten und sommerlichen Ketchup mit Kirschen und Balsamico und hebt euch damit ein Stück Sommer für das restliche Jahr auf. ❤

Eure Jana

Weitere Kirsch-Rezepte:
Kirsch-Sirup
Schokoladen-Küchlein mit Vanillesoße und Kirschen
Kirsch-Bananen-Popsicles mit Limette (KiBa-Eis)
Vanille-Kirsch-Limonade
Süße Blätterteigtaschen mit Kirsch-Käsekuchen-Füllung

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico
Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico

Rezept für Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico:
400 g Kirschen, Stengel und Kerne entfernt (ich mache das immer mit den Händen)
2 EL Olivenöl
1 kleine Zwiebel, klein geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
250 g Tomatenmark
120 g brauner Zucker
80 ml alter dickflüssiger Balsamico
1 EL Worcestershire Soße
1 EL Senf
1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
200 ml Wasser

In einer großen Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und darin die Zwiebeln für 5 Minuten anschwitzen. Dann den Knoblauch hineingeben und für eine weitere Minute anbraten.

Dann das Tomatenmark, die Kirschen, den brauen Zucker, den Balsamico, die Worcestershire Soße, den Senf und den schwarzen Pfeffer hinzugeben.

Alles zum Kochen bringen und dann auf mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.

Dann alles mit einem Stabmixer oder Standmixer gut pürieren. Dann noch einmal für 10 Minuten köcheln lassen.

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico

Print Recipe
Serves: 1 Liter Cooking Time: 30 Minuten

Ingredients

  • 400 g Kirschen, Stengel und Kerne entfernt (ich mache das immer mit den Händen)
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 kleine Zwiebel, klein geschnitten
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 250 g Tomatenmark
  • 120 g brauner Zucker
  • 80 ml alter dickflüssiger Balsamico
  • 1 EL Worcestershire Soße
  • 1 EL Senf
  • 1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
  • 200 ml Wasser

Instructions

1

In einer großen Pfanne das Olivenöl heiß werden lassen und darin die Zwiebeln für 5 Minuten anschwitzen. Dann den Knoblauch hineingeben und für eine weitere Minute anbraten.

2

Dann das Tomatenmark, die Kirschen, den brauen Zucker, den Balsamico, die Worcestershire Soße, den Senf und den schwarzen Pfeffer hinzugeben.

3

Alles zum Kochen bringen und dann auf mittlerer Hitze für 10 Minuten köcheln lassen.

4

Dann alles mit einem Stabmixer oder Standmixer gut pürieren. Dann noch einmal für 10 Minuten köcheln lassen.

5

Guten Appetit - Bon appétit! ❤

Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico
Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico
Kirsch-BBQ-Ketchup mit Balsamico vegan

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar schreiben