Werbung ohne Auftrag oder Bezahlung
Ihr Lieben, ich darf in diesem Jahr beim Kulinarischen Adventskalender 2024 der lieben zorra vom Blog 1x umrühren bitte aka kochtopf mitmachen. Das ist so toll, denn den gibt es nun schon im 20. Jahr. Ein tolles Jubiläum und ich fühle mich wirklich geehrt dabei sein zu dürfen! Es sind wie immer 24 tolle Foodlogger*innen mit 24 leckeren Weihnachtsrezepten dabei und ihr findet hier alle 24 kulinarischen Türchen. So macht die Vorfreude auf Weihnachten doch Spaß, oder!? Richtig toll: Bei gleich zwei Gewinnspielen könnt ihr tolle Preise gewinnen. Schaut mal weiter unten für weitere Infos. Heute öffne ich also das 13. Türchen für euch und habe diese Leckerei mit dabei: Cremiger Whipped Feta-Rosmarin-Dip mit scharfem Honig (hot honey), Rosmarin und kandierten Walnüssen dazu Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne. ❤
Dieser whipped Feta-Rosmarin Dip mit scharfen Honig und kandierten Walnüssen ist so verführerisch lecker! Jeder Bissen ist einfach purer Genuss: Der Whipped Feta-Rosmarin-Dip kombiniert cremigen Feta mit der würzigen Frische von Rosmarin, einem Hauch Knoblauch und der süß-scharfen Magie von Hot Honey – also scharfem Honig. Dazu gibt es goldbraun gebackene Rosmarin-Pita-Brote, die in der Pfanne zubereitet werden – perfekt, um die letzten Rest des köstlichen Dips aufzutunken. Und als krönendes Topping: kandierte Walnüsse, die knusprig süß auf der Zunge zergehen. Ein Rezept, das nicht nur festlich aussieht, sondern auch so schmeckt! ❤
Hot Honey – der Trend, der Schärfe und Süße vereint
Scharfer Honig ist derzeit ein absoluter Trend in der Food-Welt. Ob als Marinade für Gemüse, als i-Tüpfelchen auf Pizza oder sogar im Dessert – diese vielseitige Delikatesse hat mich im Brügge Urlaub im Oktober total überrascht. Wir haben ihn dort auch zusammen mit einem Feta-Dip gegessen und das gab mir die Inspiration für das heutige Rezept für euch. Die Kombination aus der blütigen Süße und angenehmer Schärfe gibt diesem Rezept eine unwiderstehliche Tiefe. Der Hot Honey ist perfekt für den Feta-Rosmarin-Dip: Er ergänzt die Cremigkeit des Fetas, das herbe Aroma des Rosmarins und den nussigen Crunch der Walnüsse. Ein Traum!
Whipped Feta – so cremig, so gut
Wenn es um Dips geht, ist Whipped Feta für mich das Nonplusultra. Die samtige Konsistenz entsteht durch das Aufschlagen von Feta mit ein wenig Frischkäse sowie griechischem Joghurt, was ihn besonders luftig und streichzart macht. Mein Whipped Feta-Dip Grundrezept stammt übrigens von der lieben Mirja vom Blog Kuechenchaotin. Ob pur oder raffiniert kombiniert – der herzhafte Geschmack des Fetas passt wunderbar zu würzigen und süßen Zutaten, wie hier mit dem süß-scharfem Honig. In unserem Rezept harmoniert er perfekt mit Rosmarin und scharfen Honig, während die kandierten Walnüsse für das gewisse Etwas sorgen. Egal ob als Vorspeise, Highlight auf dem Buffet oder einfach nur zum Snacken am Abend beim gemütlichen Zusammensein – dieser Dip bringt Festtagsstimmung auf den Tisch. Darum passt er für mich auch so wunderbar zu Weihnachten. Mit seinen tiefen Aromen und der warmen Süße passt er ideal zu den kühleren Tagen. Und die unkomplizierte Zubereitung lässt dir mehr Zeit für die schönen Momente mit deinen Liebsten. ❤
Das Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne passen perfekt zum cremigen Whipped Feta-Rosmarin-Dip mit scharfem Honig (hot honey), Rosmarin und kandierten Walnüssen. Sie sind schnell zusammengerührt und schmecken herrlich warm und fluffig frisch aus der Pfanne. Einfacher könnt ihr frisches Brot gar nicht machen. Es passt ganz sicher auch Thymian ganz wunderbar hierzu – seid gern kreativ!
Kulinarischer Adventskalender: Gewinnspiel mit tollen Preisen
Aber nun genug von meinem köstlichem cremigen Whipped Feta-Rosmarin-Dip mit scharfem Honig (hot honey), Rosmarin und kandierten Walnüssen dazu Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne. Ihr könnt übrigens auch etwas beim Kulinarischen Adventskalender in 2 Gewinnspielen gewinnen und zwar richtig tolle Sachen: Das erste Gewinnspiel findet vom 13. bis 15. Dezember statt, das zweite vom 24. Dezember bis 2. Januar. Es gibt einen Airfryer von Panasonic, Milchschäumer von GRAEF, cupit To Go Becher von KAHLA, Pfeffermühlen von Peugeot Saveurs, Weine von der Bodega MATSU und mehrere Kochbücher von verschiedenen Blogger*innen zu gewinnen. Die Gewinnspielfragen direkt bei zorra auf dem Blog (klick) beziehen sich auf die Geschichten hinter den Türchen. Also lest vielleicht noch mal meinen Text von heute gaaaanz genau durch. 😉
Ich wünsche euch allen wunderschöne Weihnachten und macht es euch gemütlich – wie auch immer das aussieht! ❤
Eure Jana
Festlich köstlich: Cremiger Whipped Feta-Rosmarin-Dip mit scharfem Honig (hot honey), Rosmarin und kandierten Walnüssen dazu Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne
Kochutensilien
- 1 hohes Gefäß
- 1 Pürierstab
- 1 kleine Pfanne
- 1 mittelgroßer Topf
- 1 Schüssel
- 1 große Pfanne
Zutaten
Whipped Feta-Rosmarin-Dip:
- 180 g Feta (oder veganer Feta)
- 1 EL Frischkäse (geht auch vegan)
- 2 EL Olivenöl
- 1-2 Knoblauchzehe/n, fein gehackt (je nachdem wie viel Knoblauch du magst)
- 2-3 EL griechischer Joghurt (oder veganer Joghurt)
- 1 Zweig Rosmarin (Blättchen abzupfen und fein hacken)
Kandierte Walnüsse:
- 30 g Zucker
- 30 g Wasser
- 50 g Walnüsse
Für 500 ml Hot Honey / Scharfer Honig:
- 1 Glas flüssiger Honig (z.B. Akazien-Honig)
- 3 EL Chili-Flocken
- 1 TL Piment d'Espelette (optional)
Für 8 Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne:
- 250 ml lauwarmes Wasser
- 300 g Dinkelmehl (Typ 630)
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 4 TL Olivenöl
- 1 Tütchen Trockenhefe (7 g)
- 2 Zweige Rosmarin (Blättchen abzupfen und fein hacken)
- Etwas Dinkelmehl
- Etwas Olivenöl zum Bestreichen der Teiglinge
Anleitungen
Whipped Feta-Rosmarin-Dip:
- Den Feta mit dem Frischkäse, dem Olivenöl und den/der Knoblauchzehe/n in ein hohes Gefäß geben und fein pürieren. Dann den griechischen Joghurt nach und nach dazu geben bis du die Konsistenz deiner Wahl hast. Dann den Rosmarin unterrühren.
Kandierte Walnüsse:
- Den Zucker zusammen mit dem Wasser in einer kleine Pfanne aufkochen. Wenn alles leicht braun ist, die Walnüsse hinzugeben. Immer gut rühren. Wenn alle Nüsse gut überzogen sind auf ein Backpapier geben und gut mit einer Gabel trennen. Nachdem Abühlen grob hacken.
Für 500 ml Hot Honey / Scharfer Honig:
- Den Honig in einen mittleren Topf geben. Dann die Chili-Flocken sowie optional das Piment d'Espelette einrühren und auf mittlerer Hitze kurz aufkochen lassen. Dann herunternehmen und 15 Minuten stehen lassen. Abseihen und wieder in das Glas zurück geben. Abkühlen lassen und mit dem Deckel verschließen. Hält sich bei Raumtemperatur gut 3 Monate.
Für 8 Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne:
- Alle Zutaten, außer dem Rosmarin, zusammen in eine mittelgroße Schüssel geben und dann recht schnell von Hand oder mit dem Knethaken des Handrührgeräts (lieber nicht die Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch zu feucht sein sollte, etwas mehr Mehl hinzufügen. Wenn er bröselig ist, noch etwas Wasser hinzugeben. Den Rosmarin einkneten. Meist muss dann noch etwas Mehl eingeknetet werden, da der Teig dann wieder zu klebrig ist. Dann die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.Etwas Mehl auf eine saubere Unterlage streuen, den Teig darauf geben und kräftig durchkneten.Anschließend den Teig zu einer längeren Wurst formen und in 8 gleich große Stücke teilen. Auf ein Blech etwas Mehl geben. Die Teigstücke zu Kugeln formen, mit der Hand-Innenfläche platt drücken. Auf das bemehlte Blech geben und noch einmal mit einem Küchentuch abgedeckt für 10 Minuten gehen lassen.Nach der Zeit die Oberfläche der Teiglinge mit etwas Olivenöl bestreichen.Eine etwas größere Pfanne dünn mit Olivenöl bepinseln und recht heiß werden lassen. Die Hitze auf die Hälfte herunter drehen, damit die Teiglinge nicht gleich verbrennen. Jeweils zwei Teiglinge mit der beölten Seite in die Pfanne geben. Die andere Seite der Teiglinge dann ebenfalls einölen. Circa 2-3 Minuten unter Aufsicht goldbraun backen, umdrehen und auch die andere Seite backen.Die fertigen Rosmarin-Pita-Brote aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Dann bleiben die Pita-Brote schön weich.
- Den Whipped Feta-Rosmarin-Dip in eine Schüssel geben, mit etwas gehacktem Rosmarin, den kandierten Walnüssen und mit scharfen Honig darauf verteilt seriveren. Dazu die warmen Rosmarin-Pita-Brote genießen!
Susan meint
Liebe Jana,
Dein Türchen klingt himmlisch – der Whipped Feta-Dip mit Hot Honey und die Rosmarin-Pita-Brote machen direkt Appetit! Eine großartige Idee nicht nur für die Weihnachtszeit!
Herzliche Grüße
Susan
Sanne meint
Liebe Jana!
Wir haben es bereits ausprobiert und sind alle total begeistert!
Vielen dank für das tolle Rezept und frohe Weihnachten
wünscht Sanne
SaTo meint
Die Fetacreme klingt ja klasse. Aber die Pitas haben es mir angetan. Die muss ich unbedingt ausprobieren. Klingt easy und fix gemacht. Danke fürs tolle Rezept.
Simone meint
Als großer Whipped Feta Fan musste ich diese Variante probieren.
Mich hat der „Hot Honey“ so gelockt.
Es schmeckte fatalistisch und ich bin um eine Variante reicher. Danke dir liebe Jana!
Jana Nörenberg meint
Das freut mich so sehr. Danke, liebe Simone! ❤️
Jenny meint
Feta aufschlagen? Noch nie gehört, aber klingt super lecker!
Jana Nörenberg meint
Danke, er ist auch wirklich so gut ❤️
zorra vom kochtopf meint
Liebe Jana, ich freue mich, dass du dabei bist und dann noch mit diesem köstlichen Rezept! Danke für das schöne Türchen!
Jana Nörenberg meint
Ich danke dir für die Orga und, dass ich dabei sein darf! ❤️