Werbung für meinen Partner Molkerei Berchtesgadener Land | Ihr Lieben, die Erdbeerzeit beginnt endlich – wie habe ich sie herbei gesehnt. Am Sonntag ist Muttertag. Was für eine schöne Kombination. Ich finde das passt wunderbar zusammen, sodass ich mir einen luftig leichten und cremigen Kuchen mit Erdbeeren überlegt habe. Ich wollte ihn etwas luftiger gestalten und dennoch cremig, darum findet ihr Kefir mild in ihm. Denn mein lieber Partner, die Molkerei Berchtesgadener Land, bat mich darum mit ihrem köstlichen fettarmen Bio-Kefir mild (demeter) Erdbeer-Rezepte zu entwickeln. Heute habe ich für euch dieses köstliche Rezept: Cremiger Kokos-Kefir-Kuchen mit Erdbeeren. ❤
Ich verspreche euch köstlichen süßen Erdbeer-Genuss mit einem Hauch Säure durch den fettarmen Bio-Kefir mild, Cremigkeit und einen knusprigen Kokos-Mürbeteig-Boden. Also ein toller leichter cremiger Kokos-Kefir-Kuchen mit Erdbeeren. Ein Gedicht auf jeder eurer Kaffeetafeln! Perfekt um eure Liebsten zu überraschen und verwöhnen.
(Fast) alles über Kefir (mild)
Damit ihr ein bisschen mehr über Kefir (mild) erfahrt, habe ich euch ein wenig recherchiert und ein paar Informationen zusammengetragen. Denn ich musste mich auch erst einmal informieren und war positiv überrascht – auch vom Geschmack. Ich trinke ihn mittlerweile so gern zusammen mit Früchten in einem Smoothie oder nutze ihn zum Backen oder für Soßen.
Aber nun mehr: Der fettarme Bio-Kefir mild (demeter) von der Molkerei Berchtesgadener Land ist ein gesunder und erfrischender Genuss, der nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch den Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgt. Über die Molkerei Berchtesgadener Land erfahrt ihr hier mehr. Ihre Werte rund um „ihre Milch“ sind hier festgehalten und der Zusammenschluss von vielen kleinen Familienbetrieben ist für mich ein Grund, hier meine Milchprodukte zu beziehen. Gerade, wenn es sich dann noch um Bio- und/oder Demeter-Produkte handelt. Übrigens: Das „mild“ bei Kefir mild, weist darauf hin, dass der Kefir ohne Alkohol ist – bei traditionellem Kefir entwickelt sich im Gärprozess Alkohol.
Was ist Kefir? Kefir (mild) ist ein fermentiertes Milchgetränk, das durch die Zugabe von Kefirkulturen hergestellt wird. Diese Kulturen, bestehend aus Hefen und Bakterien, verwandeln die Milch in ein reichhaltiges Getränk, das voller probiotischer Bakterien ist, die die Darmgesundheit fördern und das Immunsystem stärken können. Die Herstellung von Kefir (mild) ist einfach und erfordert nur Milch und Kefirkulturen. Die Milch wird mit den Kulturen fermentiert, typischerweise bei Raumtemperatur für etwa 24 Stunden. Dadurch entsteht ein cremiges Getränk mit einem leicht säuerlichen Geschmack und einer angenehmen Textur. Ursprünglich aus den Bergen des Kaukasus stammend, ist Kefir heute auf der ganzen Welt beliebt für seinen milden Geschmack und seine vielseitige Verwendbarkeit.
Kefir (mild) ist nicht nur köstlich allein, sondern kann auch vielseitig in der Küche eingesetzt werden. Ihr könnt ihn wunderbar als Basis für Smoothies, für eine extra Portion probiotischer Kraft, verwenden. Er schmeckt aber auch lecker pur zu frischen Früchten oder Nüssen. Für eine erfrischende Sommerleckerei könnt ihr den Kefir (mild) – mit oder ohne Früchten – zu Eis am Stiel einfrieren oder ihn für Dressings für Salate nehmen. Außerdem ist Kefir (mild) eine großartige Alternative zu Joghurt oder Sahne in vielen Rezepten. Zum Beispiel beim Backen für eine saftige Textur und einen leichten Geschmack, oder in Suppen und Soßen für eine extra Cremigkeit.
Egal, wie ihr euren Kefir (mild) genießt, eines ist sicher: Dieses milde und erfrischende Getränk wird euch mit seiner köstlichen Geschmack und seinen gesundheitlichen Vorteilen begeistern. Probiert es aus!
Süße Früchtchen: Erdbeeren 🍓
Die Erdbeerzeit, üblicherweise von Mai bis Juli, markiert den Höhepunkt der Erdbeerernte. Diese süßen Früchte sind nicht nur köstlich, sondern auch reich an Vitamin C, Ballaststoffen und Antioxidantien. Erdbeeren sind vielseitig einsetzbar – sei es in Desserts wie Erdbeerkuchen (hier im heutigen Rezept) und -marmelade oder als frische Ergänzung zu Salaten. Wusstest du, dass einige Sorten besonders beliebt sind, wie die aromatische „Elsanta“ oder die robuste „Senga Sengana“. Um die Frische und den Geschmack zu bewahren, solltet ihr Erdbeeren möglichst bald nach dem Kauf genießen oder im Kühlschrank aufbewahren.
Erdbeeren und Kefir sind also wirklich ein köstliches Pärchen. Dazu noch ein leichter Kokos-Geschmack und knuspriger Mürbeteig und schon habt ihr ein Genuss-Traumpaar in Form eines Kuchens für eure Liebsten: Cremiger Kokos-Kefir-Kuchen mit Erdbeeren. ❤
Weitere Rezepte mit dem fettarmen Bio-Kefir mild (demeter) von der Molkerei Berchtesgadener Land kommen im Laufe des Jahres und ich freue mich schon darauf, sie euch zeigen zu dürfen.
Nun genießt aber erst einmal diesen köstlich leichten und cremigen Kokos-Kefir-Kuchen mit Erdbeeren. ❤
Eure Jana
Cremiger Kokos-Kefir-Kuchen mit Erdbeeren
Kochutensilien
- 1 Tarteform (rund) ca. 26 cm Durchmesser
- 1 kleiner Topf
Zutaten
Für den Kokos-Mürbeteig-Boden
- 50 g Zucker
- 200 g Mehl
- 50 g Kokosraspeln
- 125 g Butter, kalt, in Stückchen geschnitten, von der Molkerei Berchtesgadener Land
- 2 Eigelb
- Getrocknete Erbsen zum Backen des Bodens
Für die Erdbeer-Kefir-Füllung
- 150 g Fruchtjoghurt Erdbeere, von der Molkerei Berchtesgadener Land
- 125 g Schmand von der Molkerei Berchtesgadener Land
- 1 Packung Puddingpulver Vanille
- 2 Packungen Bourbon-Vanille-Zucker
- 400 g (1 Flasche) Fettarmer Bio-Kefir mild von der Molkerei Berchtesgadener Land (kalt)
- 100 ml kaltes Wasser
- 5 Beutel veganes Geliermittel oder 2,5 TL Agar Agar
- 2 Eiweiß
- 50 g Zucker
- 250 g Erdbeeren
Zum Dekorieren
- 5 Erdbeeren
- Kokos-Chips oder Kokosraspeln
Anleitungen
Für den Kokos-Mürbeteig-Boden
- Das Mehl, die Kokosraspeln und den Zucker miteinander.
- Die Butter-Stückchen, das Eigelb und 2 EL kaltes Wasser dazugeben. Dann alles mit der Hand zu einem glatten Mürbeteig kneten.
- Eine Springform (24-26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und den Teig hineindrücken. Es sollte ein Rand von 3 bis 4 cm entstehen. Den Kokos-Mürbeteig mit der Gabel einstechen und im Kühlschrank für 30 Minuten abkühlen lassen.
- Den Backofen in der Zeit auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Ein Stück Backpapier auf den Kokos-Mürbeteig legen und dort hinein die getrockneten Erbsen einfüllen. Den Boden für 25 Minuten backen. Dann die getrockneten Erbsen im Backpapier entfernen (aufheben, denn du kannst sie immer wieder zum Blindbacken verwenden). Den Boden für weitere 5 Minuten backen. Dann den Kokos-Mürbeteig-Boden komplett abkühlen lassen.
Für die Erdbeer-Kefir-Füllung
- Den Fruchtjoghurt Erdbeere, den Schmand, das Puddingpulver sowie den Bourbon-Vanille-Zucker miteinander verrühren.
- Den kalten fettarmen Bio-Kefir mild und 100 ml kaltes Wasser in einen Topf geben und die 5 Beutel veganes Geliermittel (oder 2,5 TL Agar Agar) einrühren. Alles unter Rühren sprudelnd aufkochen.
- Sofort unter die Joghurt-Schmand-Mischung rühren. Für 15 Minuten abkühlen lassen.
- In der Zeit die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in kleinen Stückchen schneiden.
- Das Eiweiß steif schlagen. Den Zucker hinzugeben und weiter aufschlagen bis fluffiges Baiser entsteht und schöne Spitzen zieht und geschmeidig ist.
- Den Eischnee vorsichtig unter die Kefir-Creme heben. Dann die Erdbeer-Stückchen auch vorsichtig unterheben.
- Den abgekühlten Boden vorsichtig aus der Form nehmen, auf eine Tortenplatte stellen und die Kefir-Erdbeer-Creme hinein füllen und glatt streichen.
- Den Kuchen im Kühlschrank für mindestens 4 Stunden, am besten über Nacht, auskühlen lassen.
Dekorieren
- Vor dem Servieren mit Erdbeeren und Kokoschips verzieren. Genießen!
Schreibe einen Kommentar