Ihr Lieben, nächste Woche ist schon Ostern und da passt es doch perfekt, dass wir heute viele köstliche Hefeteig-Rezepte bei unserem #HefeteigBoom für euch haben. Für mich ruft nichts so sehr Ostern, wie Hefeteig. Okay außer Eier und Möhren. 😉 Aber ihr wisst, was ich meine. Ich liebe ja Hefeteig Rezepte sehr und meistens gelingen sie mir auch. Fluffiger, weicher, köstlicher Hefeteig braucht einfach Liebe, Wärme und Zeit, dann geht er immer gut auf. Dieser Tag heute ist also wundervoll für mich. Ich habe für euch heute: Fluffiger Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf mit Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken mit Erdbeer-Marmelade-Guss. ❤
Der Hefeteig-Gugelhupf ist mal etwas ganz Anderes und dabei so flauschig lecker. Die zweifache Füllung macht ihn süß, aber nicht zu süß. Natürlich könnt ihr die Hefeteigschnecken auch anders füllen. Hier ist allerdings für jeden etwas dabei: fruchtige Erdbeermarmelade mit knackigen Pistazien und süß-cremig-schokoladige Nuss-Nougat-Creme. Die Kombination aus beidem ist auch ganz wunderbar.
Der fluffige Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf mit Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken mit Erdbeer-Marmelade-Guss hat zwar einen langen Namen, aber die Zubereitung und das Backen dauern gar nicht so lange. Ja, Hefeteig muss gehen, aber genau deswegen wird er ja so flauschig, fluffig und lecker! Mein Tipp, wenn euer Hefeteig langsam aufgeht oder nicht genug aufgegangen ist nach einer Stunde: Ihm mehr Zeit geben und an einen wärmeren Ort ohne Zugluft stellen. Das hilft bei mir immer. Denn natürlich passiert es mir auch, dass mein Hefeteig etwas schüchtern ist und nicht gut aufgeht. Keine Sorge, das passiert uns allen. ❤
Es ist also gar keine Raketenwissenschaft so ein Hefeteig. Also ran an die Schüsseln, denn für mich gehört ein Hefeteig-Gebäck immer auf die Oster-Kaffeetafel. Ohne geht es einfach nicht. Wie geht es euch da? Darum bin ich froh, dass heute noch ein paar andere Bloggerinnen köstliche Rezepte mit Hefeteig im Gepäck haben. Schaut mal unten lang, dort findet ihr sie. Das lohnt sich defintiv.
Genießt unsere Hefeteig-Rezepte und habt wundervolle Ostern! 🐰 🐣
Eure Jana ❤
Die leckeren Hefeteig Rezepte der anderen großartigen Blogger*innen findet ihr hier:
Ina Is(s)t | Germknödel mit Pflaumenfüllung und Mohn-Marzipan-Soße
USA kulinarisch | English Muffins
was eigenes | Lotus Schnecken – Super softe Hefeschnecken mit Karamellkekse
feiertaeglich | Zimt-Hefe-Lämmchen – Süßes Hefegebäck zum Osterfest
moey’s kitchen | Soft Cinnamon Rolls – Klassische amerikanische Zimtschnecken
S-Küche | Bärlauch Schnecken aus weichem, fluffigem Hefeteig
Fluffiger Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf mit Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken mit Erdbeer-Marmelade-Guss
Kochutensilien
- 1 Gugelhupfform (2 oder 3 Liter Volumen)
Zutaten
Für den Hefeteig:
- 250 ml Milch
- 60 g Butter (weich)
- 500 g Mehl
- 60 g Zucker
- 1/2 Würfel frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
- 1 Prise Salz
Für die Füllungen:
- 3-4 EL Erdbeer-Marmelade
- 2-3 EL Pistazien, gehackt
- 3-4 EL Nuss-Nougat-Creme
- Außerdem: Butter für die Gugelhupf-Form
Für den Erdbeer-Marmelade-Guss:
- 100 g Crème fraîche
- 3-5 EL Erdbeermarmelade
- 1-2 EL Pistazien, gehackt
Anleitungen
Für den Hefeteig:
- Die Milch mit der Butter in einem kleinen Topf bei niedriger Temperatur erwärmen. Solange bis die Butter geschmolzen ist. Nicht zu sehr erhitzen!
- Dann das Mehl, den Zucker und die frische Hefe in die Rührschüssel (z. B. deiner Küchenmaschine) geben. Dann den warmen Milch-Butter-Mix hinzugeben und mit dem Knethaken ordentlich durchkneten. Ich nutze dafür meine Küchenmaschine, das geht am besten. Dann das Salz hinzugeben und noch mal gut durchkneten lassen. Wenn der Teig sich noch nicht vom Schüsselrand löst, noch etwas (ganz wenig!) mehr Mehl hinzugeben.
- Den Hefeteig nun in eine saubere große Schüssel geben und mit einem feuchtem Geschirrtuch abdecken. Für 1 Stunde schön warm und ohne Zug stellen. Es geht auch der Backofen, auf ca. 25 Grad erwärmt. Oder neben der Heizung (die sollte aber nicht zu heiß sein).
- Eine Gugelhupf-Form (2 oder 3 Liter Volumen) mit etwas Butter sehr gut einfetten. Ich bemehle die Form auch immer noch etwas.
- Den aufgegangen Hefeteig mit der Faust einboxen und aus der Schüssel holen. Ihn dann halbieren und die erste Teigkugel mit dem Nudelholz auf einer wenig bemehlten Unterlage zu einem Rechteck (ca. 25 x 15 cm groß) ausrollen.
Für die Füllung:
- Den Hefeteig mit der Erdbeer-Marmelade bestreichen und mit Pistazien bestreuen.
- Anschließen den Hefeteig von der langen Seite her aufrollen. Mit einem sehr scharfen Messer oder der Fadentechnik in ca. 2 Zentimeter gleich dicke Schnecken schneiden.
- Die zweite Teigkugel mit dem Nudelholz auf einer wenig bemehlten Unterlage zu einem Rechteck (ca. 25 x 15 cm groß) ausrollen.
- Den Hefeteig mit der Nuss-Nougat-Creme bestreichen.
- Anschließen den Hefeteig von der langen Seite her aufrollen. Mit einem sehr scharfen Messer oder der Fadentechnik in ca. 2 Zentimeter gleich dicke Schnecken schneiden.
Für den Hefeteig-Gugelhupf:
- Diese Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken abwechselnd in die Gugelhupfform geben. Erst unten an der Rand-Seite. Dann unten in der Gugelhupf-Form. Dann dort drauf abwechseln mit den beiden Schnecken-Sorten füllen.
- Die Gugelhupf-Form wieder mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken und für 45 Minuten an einem warmen Ort (ohne Zug) gehen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Den fluffigen Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf mit Erdbeer-Marmelade-Pistazien-Schnecken und Nuss-Nougat-Schnecken nach der Gehzeit auf mittlerer Schiene für 25-30 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und für 15 Minuten stehen lassen. Dann heraus stürzen und abkühlen lassen.
Für den Erdbeer-Marmelade-Guss:
- Die Crème fraîche mit der Erdbeermarmlade je nach Geschmack süßen und vermischen.
- Über den abgekühlten Frühlings-Hefeteig-Gugelhupf verteilen und mit den gehackten Pistazien garnieren.
Maja | moey's kitchen meint
Boah, was für eine Knallerkombi mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen! Einfach yummy!
Liebe Grüße und schöne Ostern,
Maja
Gabi meint
Das ist ja ne Wahnsinnskombi – für jeden was dabei und dann noch ordentlich Frosting drauf. Ganz mein Beuteschema, wird nachgebacken 😉