Getränke/ Kaffeezeit/ Süßes/ Vegan/ Vegetarisch/ Werbung

Zimtschnecken Latte Macchiato | Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken-Sirup ❤

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Werbung für Natumi | Ihr Lieben, wer mag keine Zimtschnecken oder auch Cinnamon Rolls!? Aus unserem Kanada Urlaub vor drei Jahren (oh man, drei Jahre schon…) haben wir ein köstliches Rezept für Sticky Cinnamon Buns (die besten Zimtschnecken der Welt!) mitgebracht. Aber da die Herstellung dieser Köstlichkeit doch immer etwas dauert, habe ich mir eine weitaus einfachere Version dieses Hefeteig-Klassikers überlegt (auch mit etwas weniger Kalorien, haha): Zimtschnecken Latte Macchiato oder auch Cinnamon Roll Latte Macchiato mit selbst gemachtem Zimtschnecken-Sirup. ❤

Ich sage euch: Dieser Latte Macchiato schmeckt wie flüssige Zimtschnecken. Cremig, süßlich, zimtig, vanillig und einfach köstlich. Diesen Kaffee hätte ich jetzt gern jeden morgen, mache ich mir vielleicht auch einfach. 😉

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Die Idee entstand und passte ganz wunderbar, denn Natumi fragte mich, ob ich ihren neuen Pflanzendrink „Hafer Barista“ testen möchte.

Der Pflanzendrink lässt sich nämlich ganz wunderbar aufschäumen. Perfekt für köstliche schaumige Heißgetränke und ist dazu noch aus bester Bio-Qualität. Außerdem wird er unter anderem mit Bio-Vollkornhafer aus Deutschland und ohne Zuckerzusatz hergestellt. Der cremige Schaum bleibt übrigens lange standfest. Für mich ist das ja immer besonders wichtig, denn ich liebe Milchschaum wirklich sehr. Und dieser hier ist sogar vegan. Win-Win für alle.

Wenn das nicht, zusammen mit dem köstlichen Zimtschnecken-Sirup, ein großartiger und köstlicher Nachtisch ist (oder Frühstück oder Mittag), dann weiß ich auch nicht. ❤

Ich bin dann mal flüssige Zimtschnecken schlürfen. 😉

Eure Jana

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Rezept für 1 Zimtschnecken Latte Macchiato:

1-2 EL Zimtschnecken-Sirup (Rezept siehe unten)
200-250 ml Pflanzendrink „Hafer Barista“ von Natumi
40 ml Espresso oder sehr starker Kaffee

Den Kaffee deiner Wahl aufbrühen (ich liebe meinen Espressokocher für den Herd). Siebträger oder Vollautomat ist natürlich perfekt für Espresso. Sonst einfach sehr starken Kaffee nehmen.

Den Pflanzendrink „Hafer Barista“ in einem kleinen Topf auf ca. 60-65 °C erwärmen und aufschäumen (ich habe einen manuellen Aufschäumer). Oder mit deinem Milchaufschäumer aufschäumen (geht natürlich noch einfacher).

In ein Glas deiner Wahl den Zimtschnecken-Sirup geben. Die aufgeschäumte Milch darauf geben und verrühren. Den Kaffee schichten (sieht schön aus). Servieren. Umrühren. Genießen.

Für 200 ml Zimtschnecken-Sirup:
200 ml Wasser
200 g brauner Zucker
1 Zimtstange
2 TL Zimt, gemahlen
1 Vanille-Schote, ausgekratzt

Wasser, braunen Zucker, Zimtstangen, den gemahlenen Zimt und die ausgekratzte Vanille-Schote zusammen in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Den Sirup für 10 Minuten köcheln lassen damit er etwas eindickt.

Zum Schluss das Innere der Vanille-Schote hinzugeben und gut unterrühren. Den Sirup noch mal 5 Minuten stehen lassen. Die Zimtstange und die Vanille-Schote herausnehmen.

Den Sirup durch ein Sieb heiß in eine desinfizierte (ausgekochte) Glasflasche gießen und gut verschließen.

Auskühlen lassen und an einem relativ kalten Ort aufbewahren (Kühlschrank, kalter Keller).

Innerhalb weniger Tage nach Anbruch aufbrauchen.

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato | Cinnamon Roll Latte Macchiato

Print Recipe
Serves: 200 ml Sirup | 1 Latte Macchiato Cooking Time: 15 Minuten | 5 Minuten

Ingredients

  • Zimtschnecken Latte Macchiato:
  • 1-2 EL Zimtschnecken-Sirup (Rezept siehe unten)
  • 200-250 ml Pflanzendrink ”Hafer Barista“ von Natumi
  • 40 ml Espresso oder sehr starker Kaffee
  • Zimtschnecken-Sirup:
  • 200 ml Wasser
  • 200 g brauner Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 2 TL Zimt, gemahlen
  • 1 Vanille-Schote, ausgekratzt

Instructions

1

Zimtschnecken Latte Macchiato:

2

Den Kaffee deiner Wahl aufbrühen (ich liebe meinen Espressokocher für den Herd). Siebträger oder Vollautomat ist natürlich perfekt für Espresso. Sonst einfach sehr starken Kaffee nehmen.

3

Den Pflanzendrink Hafer Barista in einem kleinen Topf auf ca. 60-65 °C erwärmen und aufschäumen (ich habe einen manuellen Aufschäumer). Oder mit deinem Milchaufschäumer aufschäumen (geht natürlich noch einfacher).

4

In ein Glas deiner Wahl den Zimtschnecken-Sirup geben. Die aufgeschäumte Milch darauf geben und verrühren. Den Kaffee schichten (sieht schön aus). Servieren. Umrühren. Genießen.

5

Zimtschnecken-Sirup:

6

Wasser, braunen Zucker, Zimtstangen, den gemahlenen Zimt und die ausgekratzte Vanille-Schote zusammen in einen kleinen Topf geben und unter Rühren erhitzen. Den Sirup für 10 Minuten köcheln lassen damit er etwas eindickt.

7

Zum Schluss das Innere der Vanille-Schote hinzugeben und gut unterrühren. Den Sirup noch mal 5 Minuten stehen lassen. Die Zimtstange und die Vanille-Schote herausnehmen.

8

Den Sirup durch ein Sieb heiß in eine desinfizierte (ausgekochte) Glasflasche gießen und gut verschließen.

9

Auskühlen lassen und an einem relativ kalten Ort aufbewahren (Kühlschrank, kalter Keller).

10

Innerhalb weniger Tage nach Anbruch aufbrauchen.

11

Guten Appetit - Bon appétit! ❤

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Zimtschnecken Latte Macchiato oder Cinnamon Roll Latte Macchiato mit Zimtschnecken Sirup

Teile diesen Beitrag:

You Might Also Like

1 Kommentar

  • Antworten
    ina whatinaloves.com
    17. November 2019 at 21:49

    hört sich absolut fein an 😀 da ich gerade einen neuen milchaufschäumer habe bin ich immer auf der suche nach der perfekten milch !

  • Kommentar schreiben