Dessert/ Eis/ Getränke/ Süßes/ Vegan/ Vegetarisch

So schmeckt der Sommer: Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet ❤

Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Ihr Lieben, die Erdbeerzeit sollte so gut es geht genossen werden. Im Januar hat mich meine liebste Freundin und Trauzeugin Jessi zu einem 4-Gänge-Menü eingeladen. Wir haben wie immer viel gelacht, geschnackt und genossen. Ein rundum wunderbarer Abend. Dieser wurde dann gekrönt mit einem Zitronensorbet in Sekt. Wow, das war wirklich so lecker. Eine tolle Idee und die Inspiration für das heutige Rezept. Aber ich wollte natürlich Erdbeeren für das Rezept nutzen und darum gibt es heute: Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet. So schmeckt der Sommer für mich. ❤

Das Sorbet ist unglaublich einfach zu machen, denn es besteht nur aus vier Zutaten und ist so schön erfrischend. Das Basilikum gibt dem Sorbet den gewissen Kick. Und Erdbeere und Basilikum passen einfach wunderbar zusammen.

Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet
Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Das Erdbeer-Basilikum-Sorbet könnt ihr entweder so genießen oder mit Sekt aufgießen, wie meine Freundin im Januar. Das ist so köstlich und wirklich etwas Besonderes. ❤

Mein Sorbet ist übrigens schon leer gefuttert, aber ich werde es ganz sicher noch mal in der Erdbeerzeit machen, denn es ist einfach eine gute Alternative zu gekauftem Eis. Ich bin wirklich begeistert. Also probiert es aus und ich hoffe es schmeckt euch. Auf einen prickelnden und erfrischenden Sommer. 🙂

Eure Jana

Weitere köstliche Erdbeer-Rezepte:
Erdbeer-Schokoladen-Cookies mit dunkler und weißer Schokolade ❤
Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme ❤
Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze ❤
Erdbeer-Minze-Marmelade und Erdbeer-Holunderblüten-Marmelade ❤
Erdbeerschnaps mit Vanille ❤
Liebliche Erdbeer-Muffins
Auflauf mit Ziegenfrischkäse, Erdbeeren und Balsamico ❤
Erdbeer-Toffee-Tarte ❤

Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet
Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Rezept für Erdbeer-Basilikum-Sorbet:

500 g frische Erdbeeren (gewaschen, Strunk abgeschnitten)
2 EL Puderzucker
2 Stile frischer Basilikum
1 EL Zitronensaft

Für das Sorbet eine Edelstahlschüssel der Glasform nehmen und dieses vorher für circa eine Stunde ins Gefrierfach stellen.

Zu Beginn die Erdbeeren richtig gut pürieren. Den Basilikum waschen und klein hacken. Den Puderzucker, Basilikum und den Zitronensaft mit den pürierten Erdbeeren vermischen.

Dann alles in die vorher gefrorene Form geben und einfrieren. Damit das Sorbet richtig lecker und nicht einfach nur ein Klumpen wird, alle dreißig Minuten gut durchrühren. Das Sorbet ist nach circa vier Stunden fertig.

Vor dem Servieren das Erdbeer-Basilikum-Sorbet immer kurz antauen lassen.

Eine Kugel Erdbeer-Basilikum-Sorbet in ein Glas füllen und mit Sekt servieren.

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet
Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

So schmeckt der Sommer: Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

Print Recipe
Serves: 500 ml Cooking Time: 4 Stunden

Ingredients

  • 500 g frische Erdbeeren (gewaschen, Strunk abgeschnitten)
  • 2 EL Puderzucker
  • 2 Stile frischer Basilikum
  • 1 EL Zitronensaft

Instructions

1

Für das Sorbet eine Edelstahlschüssel der Glasform nehmen und dieses vorher für circa eine Stunde ins Gefrierfach stellen.

2

Zu Beginn die Erdbeeren richtig gut pürieren. Den Basilikum waschen und klein hacken. Den Puderzucker, Basilikum und den Zitronensaft mit den pürierten Erdbeeren vermischen.

3

Dann alles in die vorher gefrorene Form geben und einfrieren. Damit das Sorbet richtig lecker und nicht einfach nur ein Klumpen wird, alle dreißig Minuten gut durchrühren. Das Sorbet ist nach circa vier Stunden fertig.

4

Vor dem Servieren das Erdbeer-Basilikum-Sorbet immer kurz antauen lassen.

5

Eine Kugel Erdbeer-Basilikum-Sorbet in ein Glas füllen und mit Sekt servieren.

6

Guten Appetit – Bon appétit! 

Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet
Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Antworten
    Die Küchenwiesel
    25. Juni 2018 at 16:31

    Das Sorbet klingt richtig schön erfrischend! Dann muss es nur mal bald wieder warm werden und schon kann geschlemmt werden. 🙂

    lg Anna

  • Antworten
    Meine liebsten Erdbeer- und Rhabarber-Rezepte ❤ • NOM NOMS food
    25. Juni 2018 at 10:58

    […] Sekt mit veganem Erdbeer-Basilikum-Sorbet ❤ Erfrischendes Erdbeer-Basilikum-Sorbet trifft auf prickelnden Sekt. Ein tolle Kombination. Das Sorbet schmeckt aber auch so himmlisch erfrischend! […]

  • Kommentar schreiben