Auflauf & Lasagne/ Hauptgericht/ Salzig/ Vegetarisch

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Ihr Lieben, mein Rezept heute ist unglaublich lecker, aber leider nicht so hübsch fotografiert, wie ihr es gewöhnt seit. Es schlummert schon eine Weile auf meiner Festplatte. Im März habe ich es ausprobiert, als ich eine Woche lang krank auf der Couch gelebt habe. Damals hatte ich nach der Woche großen Appetit auf Süßkartoffel. Also habe ich mir eine große Süßkartoffel geschnappt und ich wollte sie dringend überbacken. Also schnappte ich mir Kirschtomaten, getrocknete Tomaten, Mozzarella und frischen Basilikum, heraus kam diese köstliche überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella. ❤

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤
Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Süßkartoffel und ich haben ja noch eine nicht so lange Geschichte, aber mittlerweile liebe ich diese tolle Knolle sehr. Nahrhaft, köstlich und im Ofen gebacken unglaublich fluffig. Probiert es aus. Dauert zwar ein wenig, aber das Warten lohnt sich definitiv! Hach, ich kann sie bis hier noch riechen. 🙂

Eure Jana

PS: Sorry für die Fotos, das nächste Mal wieder Schöne, ohne krank sein geschossen. 😉

Weitere Süßkartoffel-Gerichte:
Gesunde, weihnachtliche Brownies (mit Apfel & Zimt) von Mara von Maras Wunderland
Süßkartoffeltarte von Fabienne von Freiknuspern
Orangen-Süßkartoffel-Zupfbrot mit Karamellguss von Andrea von Zimtkeks & Apfeltarte
Süßkartoffel Kokos Curry von Adaeze von Naturally Good
Süßkartoffel Burger mit Pflaumen-Tomaten Sauce von Franzi von Wo geht’s zum Gemüseregal?

Süßkartoffel-Rezept von mir:
Süßkartoffel Brötchen mit Rosmarin und Meersalz dazu Honig-Butter
Süßkartoffel-Toast mit Mango-Zitronengras-Salsa
One Pot: Kürbis-Süßkartoffel-Ragout mit Reis und Curry

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤
Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Rezept für 1 überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella:

1 große Süßkartoffel
6 Kirschtomaten
6 getrocknete Tomaten in Öl
1 Mozzarella
Olivenöl
1 Stiel Basilikum
Salz
Pfeffer

Den Ofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Süßkartoffel gut abwaschen und in zwei Hälften schneiden. Zwei Stücke Alufolie abtrennen und jeweils unter eine Süßkartoffel-Hälfte legen. Die Hälften mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Die Alufolie schließen und in eine Auflaufform geben. Dann für 1 Stunde backen.

In der Zeit die Kirschtomaten halbieren, die getrockneten Tomaten kleinschneiden und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Basilikum-Blätter fein hacken.

Die Alufolie öffnen. Dann getrocknete Tomaten und Kirschtomaten auf der Süßkartoffel verteilen. Oben drauf jeweils ca. 2-3 Scheiben Mozzarella verteilen.

Den Ofen auf 200 °C herunter drehen. Die Süßkartoffel noch einmal für 15 bis 20 Minuten backen.

Das Basilikum waschen, die Blätter vom Stiel zupfen und klein hacken. Über die überbackene Süßkartoffel geben. Dann genießen!

Guten Appetit – Bon appétit!

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

Print Recipe
Serves: 2 Hälften Cooking Time: 85 min.

Ingredients

  • 1 große Süßkartoffel
  • 6 Kirschtomaten
  • 6 getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Mozzarella
  • Olivenöl
  • 1 Stiel Basilikum
  • Salz
  • Pfeffer

Instructions

1

Den Ofen auf 225 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

2

Die Süßkartoffel gut abwaschen und in zwei Hälften schneiden. Zwei Stücke Alufolie abtrennen und jeweils unter eine Süßkartoffel-Hälfte legen. Die Hälften mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen. Die Alufolie schließen und in eine Auflaufform geben. Dann für 1 Stunde backen.

3

In der Zeit die Kirschtomaten halbieren, die getrockneten Tomaten kleinschneiden und den Mozzarella in Scheiben schneiden. Die Basilikum-Blätter fein hacken.

4

Die Alufolie öffnen. Dann getrocknete Tomaten und Kirschtomaten auf der Süßkartoffel verteilen. Oben drauf jeweils ca. 2-3 Scheiben Mozzarella verteilen.

5

Den Ofen auf 200 °C herunter drehen. Die Süßkartoffel noch einmal für 15 bis 20 Minuten backen.

6

Das Basilikum waschen, die Blätter vom Stiel zupfen und klein hacken. Über die überbackene Süßkartoffel geben. Dann genießen!

7

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Überbackene Süßkartoffel mediterran mit Tomaten und Mozzarella ❤

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Antworten
    Yvonne
    6. Oktober 2017 at 12:18

    Hmmm. Eine tolle Idee!
    Süßkartoffeln habe ich noch nie als Ofenkartoffel probiert. Danke für die Inspiration!
    Viele Grüße, Yvonne

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      8. Oktober 2017 at 16:20

      Liebe Yvonne, ja, ist wirklich was Anderes und sehr lecker! Vielen Dank für deinen lieben Kommentar! 🙂 Liebe Grüße, Jana

    Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: