Werbung für Freund*innen | Ihr Lieben, es weihnachtet schon sehr hier auf meinem Blog, denn meine liebe Freundin Jasmin vom Blog KüchenDeern hat ihr erstes weihnachtliches Backbuch herausgebracht und es ist wundervoll: „Mini-Geschenke aus der Küche: Kleine Geschenke und Mitbringsel für die Weihnachtszeit backen“. Sie hat sich kreative, großartige und köstliche Rezepte für uns überlegt, die man wundervoll in der Vorweihnachtszeit oder zu Weihnachten verschenken kann. Und weil das so eine tolle Idee ist, hat sich auch noch weitere tolle Blogger*innen eingeladen sich weitere köstliche kleine Geschenkideen aus der Küche auszudenken bei „14 Days of Weihnachtsmitbringsel“. Ich darf euch heute eines präsentieren und es gibt diesen köstlichen Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich. ❤
Der ist unfassbar lecker und so schön zimtig. Genau wie ein gutes Franzbrötchen sein muss. Das muss ich als Wahl-Hamburgerin seit 15 Jahren wissen. Das Rezept ist dazu sehr einfach und ihr braucht nur vier Zutaten! Nur ein wenig Zeit braucht es, aber auf die besten und leckersten Sachen und Gerichte muss man immer etwas warten, oder!? 😉 So auch dieser Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich!
Der Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich schmeckt super gut auf Brot und Brötchen oder auch auf Vanille-Eis! Ihr könnt es auch toll in Cremes für Kuchen verwenden oder als eine Art Sirup für euren Kaffee. Also wirklich ein tolles Geschenk aus der Küche. Perfekt zum Verschenken und macht jeden einfach nur glücklich. Bitte probiert das Rezept unbedingt aus. ❤
Das Backbuch „Mini-Geschenke aus der Küche: Kleine Geschenke und Mitbringsel für die Weihnachtszeit backen“ von der lieben Jasmin hat super viele großartige Rezepte für euch auf Lager! Schnell und einfach. Leicht und lecker! Wie zum Beispiel kleine Lebkuchen-Häuschen, Glühwein-Fruchtgummis oder selbstgemachte Schaumküsse mit Marzipan. Oder auch Energy Balls, bunten Weihnachts-Schokoladentafeln oder selbstgemachter Granola. Andere kleine Köstlichkeiten sind cremige Salzkaramell-Saucen, schokoladigen Irish-Cream Fudge oder selbstgemachten Limoncello. Dazu kommen noch Inspirationen für Verpackungen! Einfach ein perfektes Büchlein, dass euch lange helfen wird kleine Geschenke zu Weihnachten zu finden und eure Liebsten zu überraschen! Ich bin definitiv absolut erfreut! Danke, liebe Jasmin für dieses wundervolle Weihnachtsbackbuch! ❤
Ich wünsche euch schon einmal eine wundervolle Vorweihnachtszeit! ❤
Eure Jana
P. S.: Hier findet ihr alle meine vegetarischen und veganen Weihnachtsrezepte!
14 Days of Weihnachtsmitbringel – Schaut unbedingt bei den anderen Blogger*innen vorbei:
KüchenDeern | Intro & Xmas Schokoküsse
olles Himmelsglitzerdings | Zuckerfreie Keksteigkugeln
TRYTRYTRY | Gebrannte Mandeln Aufstrich
marcelfulsche | Crème Brûlée aus Fruit Loop Milch
Bake To The Roots | Chocolate Bark
AmerikanischKochen | Christmas Crunch
Die Jungs kochen und backen | Bratapfel-Marmelade
Meine Küchenschlacht | Schoko-Kaffee Nüsse & Rosinen
Sahnewölkchen | Blätterteig-Bratäpfel
ZimtkeksundApfeltarte | Schoko-Würzmandeln
Experimente aus meiner Küche | Gebrannte Mandeln
Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich
Kochutensilien
- 1 großer Topf
Zutaten
- 1 Liter haltbare Vollmilch (keine frische Milch aus dem Kühlregal!)
- 1 kg Zucker
- 2 Packungen Vanille-Zucker
- 1-2 TL Zimt, gemahlen (je nach Geschmack)
Anleitungen
- Die haltbare Vollmilch zusammen mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen. Dann alles bei sehr kleiner Hitze für circa 2 Stunden lang köcheln lassen. Es könnte etwas länger dauern.
- Warten bis der Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich cremig wird und einen Farbton wie Karamell hat.
- Alle 10 Minuten sehr vorsichtig mit einem Schneebesen durchrühren, damit der Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich nicht anbrennt! ACHTUNG: Das ganze kommt schnell hoch wegen der Luft, darum ist es wichtig einen GROSSEN Topf zu nutzen!
- Gegen Ende die Temperatur etwas herunterdrehen und den Zimt einrühren.
- Den heißen Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich direkt in sterilisierte Marmeladengläser füllen, sofort fest verschließen und abkühlen lassen. So bleibt der Aufstrich an einem kalten Ort (Kühlschrank) bis zu 3 Monaten haltbar.
Notizen
Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich
Print RecipeIngredients
- 1 Liter haltbare Vollmilch
- 1 kg Zucker
- 2 Packungen Vanille-Zucker
- 1-2 TL Zimt, gemahlen
Instructions
Die haltbare Vollmilch zusammen mit dem Zucker und dem Vanille-Zucker in einem sehr großen Topf zum Kochen bringen. Dann alles bei sehr kleiner Hitze für circa 2 Stunden lang köcheln lassen. Es könnte etwas länger dauern. Warten bis der Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich cremig wird und einen Farbton wie Karamell hat. Alle 10 Minuten sehr vorsichtig mit einem Schneebesen durchrühren, damit der Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich nicht anbrennt! ACHTUNG: Das ganze kommt schnell hoch wegen der Luft, darum ist es wichtig einen GROSSEN Topf zu nutzen! Gegen Ende die Temperatur etwas herunterdrehen und den Zimt einrühren.
Den heißen Zimt-Milch-Aufstrich alias Franzbrötchen-Aufstrich direkt in sterilisierte Marmeladengläser füllen, sofort fest verschließen und abkühlen lassen. So bleibt der Aufstrich an einem kalten Ort bis zu 3 Monaten haltbar.
Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich immer über deine Rückmeldung. Gern über Instagram: @nomnomsfood_jana oder dort mit dem #veggienomnoms ❤
Bon Appétit - Guten Appetit! ❤
Gabriel meint
Tipp von mir, mit Mandelmilch und anstelle vom Zimt, Tonkabohne.
Viele Grüße,
Gabriel
Jana Nörenberg meint
Wofür ist der Tipp? Dann ist es ja kein Zimt-Milch-Aufstrich mehr. 😀