![Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien](https://nom-noms.de/wp-content/uploads/2024/12/kandierte-orangen-schokolade-pistazien-03.jpg)
Ihr Lieben, diese köstliche Nascherei ist nicht nur ein Gaumenschmaus, sondern auch ein wahrer Hingucker – perfekt, um deinen Liebsten eine Freude zu bereiten. Das Beste daran? Die Zubereitung ist unkompliziert und erfordert nur wenige Zutaten, sodass du im Handumdrehen ein beeindruckendes Geschenk aus der Küche zaubern kannst: Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien. ❤
Orangen sind wahre Sonnenfrüchte, die mit ihrem leuchtenden Orange und ihrem erfrischenden Geschmack den Winter erhellen. Gerade zur Weihnachtszeit erreichen sie ihre volle Reife und sind besonders saftig und aromatisch. Ihr süß-säuerliches Profil harmoniert hervorragend mit der herben Note der Zartbitter-Schokolade und bildet somit die ideale Basis für dieses Rezept: kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien. Zudem sind Orangen reich an Vitamin C und bringen eine natürliche Frische in die winterliche Küche.
![Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien](https://nom-noms.de/wp-content/uploads/2024/12/kandierte-orangen-schokolade-pistazien-01.jpg)
Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien: Die Kombination von Zartbitter-Schokolade und Orange ist ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Die intensive, leicht bittere Schokolade ergänzt die süße Fruchtigkeit der Orange perfekt und sorgt für ein ausgewogenes Geschmackserlebnis. Durch das Kandieren der Orangenscheiben erhältst du eine zarte Süße und eine angenehme Textur, die in Verbindung mit der knackigen Schokoladenschicht ein wahres Fest für die Sinne darstellt. Ein wenig Vanille oder Zimt in der Schokolade kann dem Ganzen eine dezente weihnachtliche Note verleihen. Die Pistazien schließlich setzen nicht nur farbliche Akzente mit ihrem satten Grün, sondern verleihen dem Konfekt auch einen feinen, nussigen Geschmack und einen kleinen Crunch.
Die harmonische Verbindung von süßen, sauren und bitteren Noten, kombiniert mit der knackigen Textur der Pistazien, macht die kandierten Orangen mit Schokolade und Pistazien zu einem leckeren Geschenk aus der Küche in der Weihnachts- und Winterzeit. Verpackt in einer hübschen Schachtel oder einem Glas mit Schleife sind diese Leckereien ein persönliches und liebevolles Geschenk, das von Herzen kommt. Probier die kandierten Orangen mit Schokolade und Pistazien aus und überrasche deine Liebsten mit diesem selbstgemachten Genuss – sie werden begeistert sein!
Eure Jana
![Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien](https://nom-noms.de/wp-content/uploads/2024/12/kandierte-orangen-schokolade-pistazien-02.jpg)
![Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien](https://nom-noms.de/wp-content/uploads/2024/12/kandierte-orangen-schokolade-pistazien-02-300x300.jpg)
Kandierte Orangen mit Schokolade und Pistazien
Zutaten
- 3 Bio-Orangen
- 500 ml Wasser
- 500 g Rohrzucker (oder Zucker deiner Wahl)
- 200 g Zartbitter-Schokolade
- 1/2 Handvoll Pistazien, klein gehackt
Anleitungen
- Die Bio-Orangen gut abwaschen und abtrocknen.
- In einen großen Topf das Wasser mit dem Zucker geben und auf mittlerer Hitze erhitzen bis sich der Zucker aufgelöst hat und leicht köchelt.
- In der Zeit die Orangen in dünne Scheiben schneiden.
- In das köchelnde Zuckerwasser die Orangen-Scheiben geben und so lange leicht köcheln lassen bis die Schale durchsichtig scheint. Je nachdem wie dick die Scheiben sind kann das etwas dauern. Eigentlich so 20-30 Minuten.
- Die Orangen-Scheiben herausnehmen, kurz abtropfen und dann auf Backpapier abkühlen lassen.
- Den Backofen auf 60 Grad Umluft stellen.
- Die Orangen-Scheiben dann auf Backpapier auf Backrost oder Backblech legen und so lange im Backofen trocknen lassen bis die Scheiben nicht mehr klebrig sind. Das kann schon ein paar Stunden dauern.
- Dann abkühlen lassen. Die Zartbitter-Schokolade auf niedriger Wattzahl in der Mikrowelle langsam schmelzen (oder über einem Wasserbad).
- Die erkalteten kandierten Orangen-Scheiben zur Hälfte mit der Schokolade einstreichen (hinten und vorne). Auf das Backpapier legen und ein paar gehackte Pistazien auf die noch flüssige Schokolade streuen.
- Hart werden lassen und mit Liebe verschenken.
Schreibe einen Kommentar