Ihr Lieben, unsere „Fix auf dem Tisch“ Blogger*innen Rezept-Reihe geht in die nächste Runde und wir nehmen uns heute der sommerlichen Zucchini Schwemme an. Jedes Jahr sind die Rufe nach leckeren, einfachen Zucchini Rezepten laut und wir haben heute so Einige für euch! Da sind tolle Rezepte zusammen gekommen. Schaut unbedingt unten nach. Ich habe für euch: Griechische Zucchini-Bällchen Kolokithokeftedes mit Tzatziki wie auf Kreta. ❤
Wir lieben Griechenland sehr! Ich mag das wilde und doch wunderschöne Land mit den freundlichen Menschen und den einfachen, aber köstlichen Gerichten. Die leckeren kleinen Zucchini-Bällchen, auch Kolokithokeftedes genannt, haben mich immer besonders genussvoll verzaubert. Endlich wollte ich sie mal selbst machen. Da kam mir unser Blogger*innen Rezept-Event gerade recht. Die Zucchini-Bällchen sind wirklich einfach und schnell gemacht. Dazu Tzatziki, dass ich vorher auch noch nie selbst gemacht habe, aber auch echt einfach und schnell gemacht ist. Einfach eine köstliche Kombination – zusammen mit fluffigem Pita-Brot. Hier kann ich euch auch mein Pfannen-Pita-Brot empfehlen.
Zucchini – DAS Sommergemüse
Zucchini ist ein kulinarisches Juwel des Sommers – egal ob grün oder gelb. Mit ihrem milden, leicht nussigen Geschmack verleiht sie zahlreichen Gerichten eine erfrischende Note. Ob in feinen Scheiben gebraten, als cremige Suppe oder roh im Salat – Zucchini ist wirklich vielseitig. Zucchini ist eine Kürbisfrucht und leckere in allerlei Gerichten sowie zudem gesund: reich an Vitaminen und voller Antioxidantien.
Was sind Kolokithokeftedes?
Kolokithokeftedes sind eine köstliche Spezialität aus Griechenland, die aus geraspelten Zucchini, frischen Kräutern und Feta zubereitet wird. Diese kleinen, goldbraunen Zucchini-Bällchen sind außen knusprig und innen herrlich saftig. Die Kombination aus frischer Minze, Petersilie sowie etwas Zitronenabrieb verleiht ihnen ein intensives Aroma, das an die duftenden Gärten der griechischen Inseln erinnert. Ein Hauch von Knoblauch rundet das Geschmackserlebnis ab, während der cremige Feta den pikanten Charakter der Puffer unterstreicht. Kolokithokeftedes werden traditionell mit einem Klecks griechischem Joghurt oder Tzatziki serviert, was die Frische der Zucchini hervorhebt. Perfekt als Vorspeise oder vegetarisches Hauptgericht, sind diese Zucchini Bällchen einfach super lecker und bringen ein Stück griechische Sonne auf den Teller.
Tzatziki Liebe ❤
Wer kennt es nicht? Tzatziki: eine klassische griechische Spezialität! Es vereint den erfrischenden Geschmack von griechischem Joghurt mit der knackigen Frische von Gurken und der Würze von Knoblauch. Dieser cremige, leicht säuerliche Dip ist einfach zu lecker. Ich habe mich für ihn zu den leckeren Zucchini-Bällchen entschieden – es passt einfach perfekt! Der griechische Joghurt sollte mindestens 10 % Fett haben und verleiht dem Tzatziki eine cremig-samtige Textur, während die geraspelten, entwässerten Gurken für eine angenehme Frische sorgen. Abgerundet wird das Ganze durch Olivenöl und Zitronensaft – wer mag kann eine Prise Dill hinzufügen (ich habe mich dagegen entschieden). Und das Tzatziki hier schmeckt wirklich, wie auf Kreta – einfach herrlich frisch und doch würzig! Grandios in Kombination mit den knusprigen Zucchini-Bällchen.
Schaut euch unbedingt die köstlichen Zucchini-Rezepte der anderen Blogger*innen an. Ich habe sie euch alle unten verlinkt. Genießt den Zucchini-Sommer!
Eure Jana ❤
Die leckeren schnellen Zucchini Rezepte für unser „Fix auf dem Tisch“ der anderen großartigen Blogger*innen findet ihr hier:
SavoryLens | Zucchini Carbonara: Eine sommerlich leichte Variante des Pasta Klassikers
1x umrühren bitte aka kochtopf | Pasta mit cremiger Zucchini-Frischkäse-Sauce
Feiertaeglich | Zucchini Scarpaccia – Schneller toskanischer Zucchinikuchen
Zimtkeks und Apfeltarte | Zucchini-Puffer mit Minz-Joghurt – Griechische Kolokithokeftedes
S-Küche | Zucchini Feta Auflauf
moey’s kitchen | Vegetarisch gefüllte Zucchini – blitzschnell und unkompliziert
Griechische Zucchini-Bällchen Kolokithokeftedes mit Tzatziki wie auf Kreta
Zutaten
Zucchini-Bällchen / Kolokithokeftedes:
- 500 g Zucchini
- 1 kleine Zwiebel
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Ei
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 Bio-Zitrone
- 100 g Feta
- 1/2 Stengel Minze
- 1 Stengel Petersilie
- Salz
- Pfeffer
- Olivenöl
Tzatziki:
- 500 g griechischer Joghurt
- 1 Gurke (ca. 400 g)
- 3-4 Zehen Knoblauch, frisch
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Außerdem:
- Pita-Brot oder Fladenbrot
Anleitungen
Zucchini-Bällchen / Kolokithokeftedes:
- Zuerst die Zucchini waschen, danach grob raspeln und salzen. Für eine halbe Stunde stehen lassen, damit das Wasser austritt.
- In der Zeit die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Minze und Petersilie, waschen, trocknen, die Blätter abzupfen und fein hacken.
- Nach den 30 Minuten die Zucchini in ein Geschirrtuch (aus Baumwolle) geben und gut ausdrücken (das kann etwas dauern).
- Die Zwiebel, den Knoblauch, die Semmelbrösel, das Ei, etwas Zitronenabrieb (ca. 1 TL) und etwas Zitronensaft (ca. 1 EL) in eine Schüssel geben und alles gut vermischen.
- Den Feta mit den Händen grob hinein bröseln und darunter mischen.
- Dann die fein gehackten Kräuter, etwas gemahlenen Pfeffer sowie die ausgepresste Zucchini dazugeben. und alles gut mit den Händen vermengen.
- Wenn die Masse noch etwas feucht ist, einfach noch etwas Semmelbrösel hinzugeben.
- Die Bällchen (ca. Minigolfball-groß) mit feuchten Händen aus der Masse formen.
- Eine Bratpfanne mit Olivenöl erhitzen. Die Zucchinibällchen von allen Seiten knusprig braun anbraten. Nach dem Braten auf Küchenpapier legen, um das überschüssige Fett aufzufangen.
Tzatziki:
- Die Gurke schälen und längs halbieren. Mit einem Teelöffel die Kerne heraus schaben. Anschließend die Gurke grob raspeln und salzen. Alles für ca. 15 Minuten stehen lassen. Die Gurken-Raspeln in ein Geschirrtuch (Baumwolle) geben und den Saft ordentlich ausdrücken.
- Die Knoblauch-Zehen schälen und sehr sehr fein hacken oder pressen.
- Den griechischen Joghurt und die ausgedrückten Gurken-Raspeln mit miteinander vermischen.
- Den gehackten oder gepressten Knoblauch sowie das Olivenöl hinein rühren. Abschmecken und mit Salz und Pfeffer abschmecken (vorsichtig und je nach Geschmack).
- Zusammen mit den Zucchini-Bällchen und Pita-Brot servieren und genießen!
Emma meint
Wow, das Rezept sieht wirklich toll aus! Ich liebe es, neue Rezepte auszuprobieren, und die Kombination von Tzatziki und Zucchini klingt super lecker. Ich werde das definitiv nachkochen! Danke, dass du so viele großartige Rezepte teilst – ich freue mich schon darauf, mehr von dir auszuprobieren!
Liebe Grüße Emma
Jana Nörenberg meint
Lieben Dank, Emma! So schön zu lesen.