Ihr Lieben, im September waren wir das erste Mal mit dem Bub Apfel pflücken im Alten Land. Es war so schön, noch richtig warm und einfach herrlich im Sonnenschein. Die Äpfel vom Baum waren so lecker, saftig und knackig. So köstlich, wie ich noch nie einen Apfel gegessen habe. Und so nahmen wir ca. acht Kilogramm mit nach Hause. Sie haben toll geschmeckt. Nach einiger Zeit waren die Äpfelchen dann doch etwas schrumpelig. Darum habe ich das erste Mal Apfelmus selbstgemacht. Daraus wurde dann dieser saftige Kuchen: Saftiger einfacher Apfelmus-Rührkuchen mit Crème fraîche-Apfelmus-Glasur. ❤
Das Apfelmus bringt eine tolle Saftigkeit in den Kuchen. Er ist super fluffig und schmeckt so lecker. Und mit einem selbstgemachtem Apfelmus schmeckt alles noch viel besser. Natürlich könnt ihr auch Apfelmus aus dem Glas nehmen, alles ist erlaubt. Und ich nehme es meist ja auch. Der Kuchen ist auch sehr einfach vegan zu backen, denn durch das Apfelmus kann man schon direkt auf Eier verzichten. So einfach kann vegan sein.
Die Glasur aus Crème fraîche mit Apfelmus bringt noch eine gewisse Frische mit. Die leichte Süße und Fruchtigkeit durch das Apfelmus ist einfach zu gut und schmeckt natürlich grandios zum Apfelmus-Rührkuchen aus der Gugelhupfform. Ihr könnt die Glasur natürlich auch weg lassen. Der Kuchen schmeckt dann ebenso gut. Ich mag allerdings das gewisse Extra.
Also lasst euch verführen von diesem köstlichen, saftigen, veganem Apfelmus-Rührkuchen mit Crème fraîche-Apfelmus-Glasur und genießt einen Nachmittag mit euren Liebsten. ❤
Weitere vegane und vegetarische Rezepte mit Äpfeln findet ihr so einige auf meinem Blog. Ich liebe es mit ihnen zu Backen und zu kochen. Denn sie sind fast das gesamte Jahr regional zu finden.
Eure Jana
Saftiger einfacher Apfelmus-Rührkuchen mit Crème fraîche-Apfelmus-Glasur
Kochutensilien
- 1 Gugelhupfform
Zutaten
Für den veganen Apfel-Rührkuchen:
- 300 g (vegane) Butter Raumtemperatur
- 200 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 1/2 TL Zimt (optional)
- 275 g Apfelmus ungezuckert oder leicht gezuckert (selbstgemacht schmeckt am besten)
- 350 g Mehl (Typ 550 oder Typ 405)
Für die Crème fraîche-Apfelmus-Glasur:
- 75 g (vegane) Crème fraîche
- 2-4 EL Apfelmus (je nach Geschmack)
- 2 EL Apfelmus
Anleitungen
- Eine Gugelhupf-Form erst gut einfetten und dann mit Mehl bestäuben.
Für den veganen Apfel-Rührkuchen:
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Alle Zutaten nacheinander miteinander verrühren.
- Die Gugelhupfform mit veganer Butter fetten und dann mit Mehl bestäuben (beides sehr wichtig!).
- Den Teig in eine Gugelhupfform füllen und den Apfelmus-Rührkuchen für 60 Minuten backen.
- Nach 50 Minuten ggf. mit etwas Backpapier oder Alufolie abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Stäbchenprobe nicht vergessen.
- Den Kuchen 15 Minuten abkühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter "stürzen" und den Kuchen vollständig abkühlen lassen.
Für die Crème fraîche-Apfelmus-Glasur:
- Die (vegane) Crème fraîche mit dem Apfelmus nach Geschmack süßen.
- Dann auf dem abgekühlten Gugelhupf verteilen und noch mit etwas Apfelmus garnieren.
Schreibe einen Kommentar