Kaffeezeit/ Kuchen/ Süßes/ Vegetarisch/ Werbung

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei) ❤

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Werbung für meinen Partner iRobot | Ihr Lieben, die letzten Erdbeeren brauchen noch einen würdigen Abschluss, oder!? Darum habe ich heute einen besonders fluffigen Kuchen für euch, aber ohne Mehl, denn dieser Mandelkuchen ist einfach zu gut. Heute mit Schokolade und Erdbeeren. Sehr lecker. Beim Aufräumen hilft uns im Haushalt seit neustem unser iRobot Roomba® i3+ Saugroboter mit Clean Base™. Aber dazu später mehr! Jetzt genießt erst einmal den Anblick dieses Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl. ❤

Der ist wirklich so unfassbar fruchtig, schokoladig, gut! Ich könnte mich in ihn reinsetzen. Mache ich aber lieber nicht, denn dafür ist er einfach zu köstlich. Haha. Wir verputzen ihn lieber, ok?

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Beim Backen ist mir wie immer etwas runter gefallen. Dieses Mal die gemahlenen Mandeln für den Kuchen. Mein Mann lacht schon immer, weil ich einfach so unfassbar tollpatschig bin, wenn es ums Herunterfallen von Sachen geht. Gerade beim Kochen und Backen. Darum lieben wir unseren “Robocop”, wie mein Mann unseren iRobot Roomba® i3+ Saugroboter mit Clean Base™ liebevoll getauft hat, so sehr.

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Die Features und die Saugleistung des iRobot i3+ haben uns echt überzeugt: Die Clean Base™ (also eine automatische Absaugstation) macht das ständige händische Leeren des Saugroboters obsolet. Er geht an die Clean Base™ und saugt sich selbständig ab. Außerdem kann man ihn einfach per App losschicken. Megaaaaaa hilfreich, wenn man unterwegs denkt: “Ach, warte, ich wollte doch Robocop losschicken!”. Zack, App an und gut ist.

Auch wegen des Kleinen ist der Saugroboter sehr hilfreich. Denn seitdem er krabbelt und ständig in der Wohnung unterwegs ist, ist es prima, wenn wir den iRobot 2-3 Mal in der Woche losschicken. Der Bub findet nämlich jeden Krümel und steckt ihn sich in den Mund. Puh, das ist nicht immer toll. Ein sauberer Boden hilft da ungemein und der iRobot i3+ hat wirklich einen super Saugleistung. Das merkt man vor allem dann, wenn man dann alle paar Wochen noch mal in den Ecken nach saugt. Großartig. Und er fährt zwischendurch wieder zur Clean Base™, lädt sich auf und fährt dann da weiter, wo er noch nicht war. Sehr schlau!

Wie ihr merkt, sind wir echte Fans von unserem Robocop und können ihn nach den drei Monaten, den wir ihn nun testen, sehr empfehlen. Von Herzen! ❤

In einer sauberen Wohnung lässt sich übrigens auch Kuchen noch besser verspeisen, darum gibt es nun das Rezept für den fluffigen, glutenfreien Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl. So lässt es sich auch einfacher auf die nächste Erdbeerzeit warten! Und die kommt ganz bestimmt!

Eure Jana

PS: Weitere leckere vegetarische und vegane Erdbeer-Rezepte findet ihr hier auf meinem veganen und vegetarischem Blog aus Hamburg. ❤

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Rezept für einen Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei):

150 g Erdbeeren, in kleinen Stücken
275 g gemahlene Mandeln
150 g weiche Butter, Raumtemperatur
150 g Zucker
1 Packung Vanille-Zucker
4 Eier, Gr. M, Raumtemperatur
35 g Back-Kakao
Puderzucker

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Die Erdbeeren waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden.

Eine Springform (26 oder 28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und einfetten.

Die Erdbeer-Stücke mit den gemahlenen Mandeln in einer großen Schüssel gut vermischen (so sinken die Erdbeer-Stückchen nicht an den Boden beim Backen).

In einer anderen Schüssel die weiche Butter, den Zucker und den Vanille-Zucker mit einem Handrührgerät (oder der Küchenmaschine) schön schaumig schlagen.

Dann ein Ei nach dem anderen unterrühren und anschließend den Back-Kakao einrühren. Dann alles zum gemahlenen Mandeln-Erdbeer-Mix geben und vermischen.

Den Teig in die Springform füllen und mit einem Teigspatel glatt streichen. Den Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen für ca. 50-55 Minuten backen. Wichtig: Stäbchenprobe machen. Sonst noch länger backen

5 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und ganz abkühlen lassen. Mit Puderzucker garniert servieren.

Der Kuchen bleibt gut verpackt 3 Tage fluffig.

Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich immer über deine Rückmeldung. Gern über Instagram: @nomnomsfood_jana oder mit dem #veggienomnoms ❤

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Print Recipe
Serves: 1 Kuchen Cooking Time: 20 Minuten plus Backzeit

Ingredients

  • 150 g Erdbeeren, in kleinen Stücken
  • 275 g gemahlene Mandeln
  • 150 g weiche Butter, Raumtemperatur
  • 150 g Zucker
  • 1 Packung Vanille-Zucker
  • 4 Eier, Gr. M, Raumtemperatur
  • 35 g Back-Kakao
  • Puderzucker

Instructions

1

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

2

Die Erdbeeren waschen, abtrocknen und in kleine Stücke schneiden.

3

Eine Springform (26 oder 28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und einfetten.

4

Die Erdbeer-Stücke mit den gemahlenen Mandeln in einer großen Schüssel gut vermischen (so sinken die Erdbeer-Stückchen nicht an den Boden beim Backen).

5

In einer anderen Schüssel die weiche Butter, den Zucker und den Vanille-Zucker mit einem Handrührgerät (oder der Küchenmaschine) schön schaumig schlagen.

6

Dann ein Ei nach dem anderen unterrühren und anschließend den Back-Kakao einrühren. Dann alles zum gemahlenen Mandeln-Erdbeer-Mix geben und vermischen.

7

Den Teig in die Springform füllen und mit einem Teigspatel glatt streichen. Den Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen für ca. 50-55 Minuten backen. Wichtig: Stäbchenprobe machen. Sonst noch länger backen

8

5 Minuten abkühlen lassen, aus der Form lösen und ganz abkühlen lassen. Mit Puderzucker garniert servieren.

9

Der Kuchen bleibt gut verpackt 3 Tage fluffig.

10

Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich immer über deine Rückmeldung. Gern über Instagram: @nomnomsfood_jana oder mit dem #veggienomnoms ❤

11

Guten Appetit - Bon appétit! ❤

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Erdbeer-Schokoladen-Mandelkuchen ohne Mehl (glutenfrei)

Teile diesen Beitrag:

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar schreiben