Salzig/ Suppe/ Vegan/ Werbung

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
WERBUNG | Ihr Lieben, heute ist Weltvegetariertag. Seit 1977 gibt es den Tag und wurde im Zuge des Welt-Vegetarier-Kongresses durch die „North American Vegetarian Society“ eingeführt. Ein schöner Tag zu dem mich Bonduelle gebeten hat ein tolles Gericht für euch zu kreieren. Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, denn so einen Tag möchte ich gern mit euch feiern.

Seit ca. fünf Jahren bin ich nun Vegetarierin, koche viel vegan (auch für meinen omnivoren Freund) und bereue keinen Tag seitdem ich den Entschluss für mich gefasst habe. Ich versuche nicht irgendjemanden den Spiegel vorzuhalten oder vom Vegetarismus oder Veganismus zu überzeugen. Aber ich freue mich immer, wenn ihr meine Rezepte kocht oder backt und mir schreibt, wie lecker es war oder einfach nur, dass es geklappt hat. ❤

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
Danke also an euch! Ich freue mich über jede Leserin und jeden Leser, der hier Inspirationen für leckere Rezepte findet! Darum lasst uns heute einfach das Leben feiern – mit köstlichen Gerichten! ❤

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
Wie ginge das besser, als mit leckerem und wärmenden Essen. So ein schönes Essen mit Freunden. Da fiel mir gleich eine wärmende Maissuppe ein, die ich euch schon immer einmal hier vorstellen wollte. Dazu cremiger Hummus und knusprig luftige Pita frisch gebacken aus der Pfanne.

Hört sich das für euch gut an? Perfekt für den kommenden Herbst und Winter. Seid ihr bereit mit mir zu feiern?

Eure Jana

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
Maissuppe für 4 Personen:

1 Dose Mais (z.B. Goldmais® (425 ml) von Bonduelle)
1 Dose Mais mit Chili (z.B. Goldmais® mit Chili (425 ml) von Bonduelle)
2 Knoblauchzehen
1,5 TL Curry
800 ml Gemüsebrühe
100 ml Schlagsahne (oder Sojasahne)
Saft einer 1/2 Limette
Salz
Zucker
10 Halme Schnittlauch

Den Knoblauch pellen und in Scheiben schneiden. Den Mais in einem Sieb abtropfen lassen.

Den Knoblauch in einem recht großen Topf in 2 EL Olivenöl andünsten. Den Mais zugeben und kurz mit andünsten. Dann mit etwas Salz würzen und 5-6 EL Mais heraus nehmen für später. Das Currypulver zugeben und 1-2 Minuten mit andünsten. Die Gemüsebrühe und die Sahne hinzugeben und die Suppe bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.

Danach die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Salz, Zucker und dem Saft von einer halben Limette abschmecken.

Den Schnittlauch waschen und klein schneiden, die Suppe mit Mais und Schnittlauch in Tellern anrichten sowie mit etwas Olivenöl beträufeln.

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
Hummus mit Kidneybohnen – für 4-6 Personen:

350 g Kichererbsen (z.B. Kichererbsen (425 ml) von Bonduelle)
100 g Kidneybohnen (z.B. Kidney Bohnen (425 ml) von Bonduelle)
2 Knoblauchzehen (oder nur eine, wenn es euch zu viel ist)
150 g Tahin-Paste (Sesampaste aus dem Glas)
Saft von 1 Zitrone
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Currypulver
1 Msp. Kreuzkümmel
2 Zweige Petersilie

Die Kichererbsen und die Kidneybohnen abtropfen lassen, dabei das Wasser auffangen und beiseite stellen.

Kichererbsen, Tahin und Knoblauch in eine Schüssel geben und pürieren. Dabei abwechselnd Olivenöl und Kichererbsen-Wasser hinzugeben, bis eine sämige Masse entsteht.

Zum Schluss den Zitronensaft dazu geben und mit Salz, Pfeffer, Curry, Paprika und Kreuzkümmel abschmecken.

Das Hummus danach mindestens eine, besser zwei bis drei Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Das Püree in ein tiefes Schälchen füllen und mit dem Löffel in der Mitte eine Kuhle formen. Olivenöl über das Hummus tröpfeln und mit Petersilie verzieren. Dazu schmeckt das lauwarme Pita Brot aus der Pfanne.

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
Frisches Pita-Brot aus der Pfanne für 4 Personen:

Das Rezept stammt von der lieben Tine vom tollen Blog Trickytine.

125 ml lauwarmes Wasser
150 g Dinkelmehl (Typ 630)
1 TL Zucker (gestrichen)
1/2 TL Salz (gestrichen)
2 TL Olivenöl
3 g Trockenhefe (1/2 Tütchen)
Etwas Dinkelmehl
Etwas Olivenöl zum Bestreichen der Teiglinge

Die Zutaten alle zusammen in eine recht große Schüssel geben und dann recht schnell von Hand oder mit dem Knethaken des Handrührgeräts (lieber nicht die Küchenmaschine) zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch zu feucht sein sollte, etwas mehr Mehl hinzufügen. Wenn er bröselig ist, noch etwas Wasser hinzugeben.

Dann die Schüssel abdecken und den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen. Etwas Mehl auf eine saubere Unterlage streuen, den Teig darauf geben und kräftig durchkneten.

Anschließend den Teig zu einer längeren Wurst formen und in 4 gleich große Stücke teilen. Auf ein Blech etwas Mehl geben. Die Teigstücke dann zu Kugeln formen, mit der Hand-Innenfläche platt drücken und auf das bemehlte Blech geben und noch einmal abgedeckt 10 Minuten gehen lassen.

Nach der Zeit die Oberfläche der Teiglinge mit etwas Olivenöl bestreichen.

Eine etwas größere Pfanne dünn mit Olivenöl bepinseln und recht heiß werden lassen. Dann die Hitze etwas herunter drehen, damit die Teiglinge nicht gleich verbrennen. Jeweils zwei Teiglinge in die Pfanne geben.

Circa 2-3 Minuten unter Aufsicht goldbraun backen, dann umdrehen und auch die andere Seite backen.

Das fertige Pitabrot aus der Pfanne nehmen, in eine Schüssel geben und mit einem feuchten Tuch abdecken. Dann bleiben die Brote schön weich.

Genießt das wärmende Essen, am besten mit Freunden! 🙂 – Bon appétit!

wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne (vegan) ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤
wärmende maissuppe, cremiger hummus und knusprig luftige pita aus der pfanne ❤

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: