Muffins & Cupcakes/ Süßes/ Vegetarisch

fluffige schokoladen-muffins mit cheesecake-füllung | knuspergeburtstagsgruß fürs knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Fluffige Schokoladen-Muffins mit Cheesecake-Füllung | Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Yippie, es ist Knuspergeburtstag! Denn die liebste Sarah von Das Knusperstübchen feiert heute ihren 2. Blog-Geburtstag. Konfetti, Luftschlangen und Einhörner soll es für sie geben! Und natürlich auch einen schönen, bunten Geburtstagstisch. ❤

Sarah ist eine der liebsten Bloggerinnen, die ich in den letzten drei Jahren kennen lernen durfte. Ihre Rezepte lassen mir jedes Mal das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Beste: Es gibt zu 99% etwas Knuspriges bei all ihren Rezepte. Klar, ihr Blog heißt ja nicht umsonst Das Knusperstübchen. Darum liebe ich ihren Blog einfach so gern.

Für ihren Geburtstagstisch habe ich mir aus ihrer köstlichen Rezeptwelt die Schokoladen Cheesecake Muffins ausgesucht, denn sie sind super lecker und genau das Richtige für unseren lieben Geburtstagsblog. (Übrigens erinnern mich die Muffins an die leckeren Double Chocolate Muffins von Starbucks. Euch auch?) Und nun lasst uns feiern! ❤

Es haben noch ganz viele weitere tolle BloggerInnen beim Knupsergeburtstag mitgemacht. Die Idee hat sich nämlich recht kurzfristig ergeben und dennoch haben ganz viele Bloggerinnen sich beteiligt. Wirklicht großartig! Unten findet ihr alle Links zu ihren Blogs. Und mit dem Hashtag #knuspergeburtstag findet ihr in allen Social-Media-Kanälen die tollen Glückwünsche.

Knusper_Banner_700x300

Fluffige Schokoladen-Muffins mit Cheesecake-Füllung | Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Rezept für 12-16 große Muffins und 50 Mini-Muffins:

3 Eier
180 g Zucker
50 g Butter
120 ml Sahne
200 g Mehl
50 g Back-Kakao
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
120 g Vollmilchschokolade
100 g Schokoladen-Chips

Für die Cheesecake-Füllung:
250 g Frischkäse
80 g Zucker
20 g Mehl
60 ml Sahne
1 Ei

Und für die Deko: 100-200 g weiße Schokolade und bunte Streusel

Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eier und Zucker miteinander schaumig schlagen. Mehl, Kakao und Backpulver mischen und sieben. Die Butter schmelzen und gemeinsam mit der Sahne zu der Ei-Zucker-Masse geben. Nun das Mehl-Gemisch unter den Teig heben.

Dann die Vollmilchschokolade schmelzen und in den Teig geben, gut unterheben. Danach die Schokoladen-Chips einrühren. Das Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und Formen zu 3/4 mit Teig befüllen (Tipp: Teig in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle füllen – erleichtert das Verteilen).

Danach die Cheesecake-Füllung vorbereiten. Hierfür den Frischkäse cremig rühren, Zucker und Mehl hinzufügen. Die Sahne aufschlagen und dann unterheben und das Ei unterrühren. Die Masse in einen Spritzbeutel mit dünner Lochtülle geben.

Den Spritzbeutel senkrecht über die Muffins halten und die Lochtülle nun ca. bis zu Hälfte in den Muffinteig stecken und die Cheesecake-Masse in den Teig geben, sodass das Volumen der Muffins deutlich annimmt, jedoch keine Cheesecake-Masse aus dem Schokoladen-Teig quillt. Den Spritzbeutel aus dem Muffin ziehen, mit den anderen Muffins fortfahren bis keine Masse mehr übrig ist. Mit einem Teelöffel oder einem Holzstab das Loch etwas mit Schokoladen-Teig bedecken.

Die Mini Muffins etwas 12-15 Minuten backen. Zum Testen leicht auf den Muffin tippen, Muffin sollte nicht nachgeben sondern „zurückspringen“. Die großen Muffins etwa 18-22 Minuten backen.

Weiße Schokolade schmelzen und über die Muffins „sprenkeln“, dann mit bunten Streuseln dekorieren.

Lasst euch diese saftig-leckeren Muffins schmecken – Bon appétit!

Fluffige Schokoladen-Muffins mit Cheesecake-Füllung | Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Fluffige Schokoladen-Muffins mit Cheesecake-Füllung | Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Fluffige Schokoladen-Muffins mit Cheesecake-Füllung | Knuspergeburtstagsgruß fürs Knusperstübchen #knuspergeburtstag ❤

Weitere Geburtstagswünsche zum Knuspergeburtstag findet ihr bei diesen lieben BloggerInnen:

Michaela von herzelieb
Andrea von Zimtkeks und Apfeltarte
Kevin von Law of Baking
Sonja von Zauberhaftes Küchenvergnügen
Natascha von Das Küchengeflüster
Maren von Malus Köstlichkeiten
Sandra von Sandras Tortenträumereien
Christina von tinas tausendschön
Patrick von Ich machs mir einfach
Lixie von Photolixieous
Anita von Olles Himmelsglitzerdings
Marc von Bake to the roots
Björn von Herzfutter
Marlene von Marlene’s sweet things
Oli von Puhlskitchen
Bianca von Elbcuisine
Nadine von dipi..t..seren(ity)
Daniela von Ullatrulla backt und bastelt
Anne von Chèvre Culinaire
Kalinka von Kalinka’s Kitchen
Mia vom Kochkarussell
Sandra von Das Freulein Backt
Rebecca von Baby Rock my Day
Sabrina von Sabrina Sue – in love with food

You Might Also Like

10 Kommentare

  • Antworten
    Lynn
    5. November 2015 at 8:27

    Liebe Jana, da möchte man sich am liebsten mit an den Geburtstagstisch setzen! Tolle Aktion! Liebe Grüße Lynn

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      5. November 2015 at 8:59

      Liebe Lynn, das stimmt. Ganz lieben Dank. Es gibt heute wirklich so viel zu entdecken. 🙂 Liebe Grüße, Jana

  • Antworten
    Natascha Schuler
    5. November 2015 at 10:01

    Hallöchen Jana, am liebsten würde ich auf der Stelle durch den Bildschirm greifen und eines der leckeren Teilchen stibitzen 😉 Liebste Grüße Natascha

  • Antworten
    frauknusper
    5. November 2015 at 12:06

    Liebste Jana,
    vielen lieben Dank für diese zuckersüßen Blog-Geburtstagsgrüße. Ich glaube, ich habe da auch schon ein Einhorn gesehen. 🙂 Deine Muffins sehen fabelhaft aus. Ihr seid alle wunderbar und ich freue mich so sehr über Eure Überraschung. DANKE!
    Liebste Grüße
    Sarah

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      5. November 2015 at 18:01

      Liebste Sarah,
      für dich doch immer! <3 Uhhh, das Einhorn hätte ich auch gern gesehen!
      Ich drücke dich,
      Jana

  • Antworten
    Anita
    5. November 2015 at 16:24

    Die Muffins sehen so hübsch aus und ich liebe die Pünktchen-Förmchen. Es hat so viel Spaß gemacht…

    Liebe Grüße
    Anita

  • Antworten
    Tulpentag
    6. November 2015 at 17:44

    Moooaar, sehen die lecker aus! 🙂 Muss ich mir unbedingt abspeichern 🙂 Ihr habt Sarah echt eine tolle Überraschung bereitet. Find ich super!
    Die Fähnchen in deinen Muffins und das Gehäkelte sind übrigens herzallerliebst :))
    Lieben Gruß,
    Jenny

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      6. November 2015 at 22:22

      Liebe Jenny, ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht. 🙂 Es hat auch viel Spaß gemacht und für Sarah immer 🙂 Liebe Grüße Jana

    Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: