Ihr Lieben, lasst uns noch ein wenig die Erdbeerzeit ausnutzen. Schon im letzten Jahr habe ich diese kleine Köstlichkeiten hier für euch gebacken und fotografiert, aber irgendwie war die Erdbeerzeit dann vorbei und ich habe sie mir für dieses Jahr ausgehoben. Croissant Buns waren im letzten Jahr total im Trend, aber ich finde auch in diesem Jahr können wir die süßen Körbchen aus Croissant-Teig doch noch genießen, oder!? Darum heute für euch: Croissant Buns Körbchen mit Käsekuchen-Füllung und Erdbeeren. ❤
Es sind sozusagen kleine Croissant Brötchen mit Füllung. Zum ersten Mal habe ich sie bei der lieben Ronja von Miss Grünkern gesehen. Sie hat die Idee von einer Londoner Bäckerei – danke Ronja! Ich liebe einfach alles daran: Knusprige Croissant-Körbchen treffen auf cremige Käsekuchen-Füllung und frisch-fruchtige Erdbeeren – ein absoluter Sommer-Genuss. Schnell gemacht und dennoch macht es so etwas her auf dem Tisch. Eure Liebsten werden euch lieben. Also vor allem die Croissant Buns Körbchen mit Käsekuchen-Füllung und Erdbeeren. Hihi.
Woher stammen eigentlich Croissants?
Croissants, die ikonischen, butterzarten Gebäcke, stammen ursprünglich aus Österreich. Ihre Wurzeln liegen in den Kipferln, einem Gebäck aus dem 13. Jahrhundert. Der französische Name und ihre heutige Form entstanden jedoch in Paris im 19. Jahrhundert, als August Zang, ein österreichischer Bäcker, die Kunst des Plundergebäcks in die französische Hauptstadt brachte. Das französische Wort „croissant“ bedeutet „halbmondförmig“, eine Anspielung auf ihre elegante, geschwungene Form. Ein Croissant besteht aus einem Teig, der reich an Butter ist und mehrfach gefaltet wird, um die charakteristischen, luftigen Schichten zu erzeugen. Nach dem Backen ist das Ergebnis eine goldbraune, blättrige Köstlichkeit, die außen knusprig und innen weich ist. Ich liebe sie sehr zusammen mit Erdbeer-Marmelade.
Darum passen für mich hier auch einfach Erdbeeren perfekt zu den buttrig-blättrigen Croissant Brötchen. Herrlich zusammen mit der Käsekuchen-Creme. Ich wünsche euch „Guten Appetit“ mit diesen knusprig-cremigen Croissant Buns Körbchen mit Käsekuchen-Füllung und Erdbeeren. ❤
Eure Jana
Croissant Buns Körbchen mit Käsekuchen-Füllung und Erdbeeren
Kochutensilien
- 1 Muffinblech
Zutaten
- 1 Dose Croissants aus der Dose (zum Aufploppen) (ergibt 6 Croissants)
- Etwas Margarine (oder Butter)
- 100 g Schlagsahne (vegan)
- 200 g Frischkäse, Natur (vegan)
- 1 Spritzer Zitronensaft
- 1 Vanille-Zucker (Bourbon)
- 30 g Puderzucker (oder nach Belieben)
- 300 g Erdbeeren (geputzt und in kleine Würfel geschnitten)
- 6 Erdbeeren
Anleitungen
- Den Backofen nach Packungsanleitung vorheizen.
- Das Muffinblech umdrehen und 6 Formen einfetten. Am besten abwechselnd zwei Formen außen, eine Form in der Mitte, 2 Formen außen, eine Form in der Mitte und so weiter.
- Die Croissant Teiglinge (Dreiecke) trennen und jeweils ein Teig-Dreieck um ein Muffinförmchen herum wickeln, sodass es komplett mit Teig umhüllt ist und den Teig gut festdrücken.
- Nach Packungsanleitung backen.
- Die Erdbeeren waschen, trocknen, putzen und klein würfeln. 300 g Erdbeer-Würfel benötigst du.
- 6 einzelne Erdbeere waschen, trocknen und halbieren.
- Die Croissant Körbchen herausnehmen und abkühlen lassen.
- In der Zeit den Frischkäse fluffig aufschlagen und dann die Sahne dazu geben und alles so lange miteinander aufschlagen bis die Creme schön fluffig ist. Dann den Zitronensaft, den Vanille-Zucker und den Puderzucker einrühren. Je nach Geschmack abschmecken.
- Die abgekühlten Croissant Buns (Körbchen) vorsichtig von den Muffinförmchen und voneinander lösen.
- Mit 1,5 EL Käsekuchen-Creme füllen, 1-2 TL Erdbeer-Würfelchen hineingeben und mit Käsekuchen-Creme bedecken. Noch 1 TL Erdbeer-Würfelchen oben drauf geben und mit zwei Erdbeer-Hälfchen dekorieren.
Schreibe einen Kommentar