Ihr Lieben, wir möchten heute mit dir die Erdbeerzeit feiern. Wie schon einige Male gibt es heute wieder unseren köstlichen #ErdbeerBoom mit leckeren Rezepten rund um die süße kleine rote Beere. Ich liebe diese Zeit im Jahr einfach. Dazu passt mich oft Schokolade sehr gut und momentan finde ich schwarzen Kakao sehr spannend. Er ist etwas röstiger vom Geschmack als Back-Kakao und verleiht euren Gebäcken eine tolle intensive, schwarze Farbe. So entstand das heutige Rezept für euch: Schwarzer Erdbeer-Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Creme, schwarzem Kakao und fluffigem Biskuitteig. ❤
Dieser schwarze Erdbeer-Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Creme, schwarzem Kakao und fluffigem Biskuitteig ist einfach ein Traum! Das verspreche ich euch. Der schwarze Biskuitboden ist so köstlich schokoladig, ohne bitter zu sein und wird wundervoll ergänzt von der süßlichen Käsekuchen-Creme mit frischen fruchtigen Erdbeeren. ❤
Was ist schwarzer Kakao?
Die Frage stellt ihr euch vielleicht. Das habe ich einmal ein wenig recherchiert und für euch zusammengestellt: Schwarzer Kakao ist eine spezielle Kakaosorte, die durch einen intensiven Alkalinisierungsprozess entsteht. Dieser Prozess, auch als Dutch-Process bekannt, erhöht den pH-Wert des Kakaos, was zu einer dunkleren Farbe und einem milden, weniger sauren Geschmack führt. Der Kakao wird zunächst fermentiert, getrocknet, geröstet und dann entölt. Anschließend wird das Kakaopulver mit Alkalien behandelt, um die dunkle Färbung zu erreichen. Schwarzer Kakao wird oft in der Herstellung von Oreos, dunklen Keksen und anderen Backwaren verwendet, da er eine tiefschwarze Farbe ohne den bitteren Geschmack von ungesüßtem Kakaopulver bietet. Aufgrund seines hohen pH-Werts ist er für Rezepte mit Backpulver besser geeignet.
Spannend, oder!? Kanntet ihr schwarzen Kakao vorher? Mir ist er erst in diesem Jahr über den Weg gelaufen und ich bin sehr fasziniert.
Erdbeerzeit ist Kuchenzeit 🍓
Erdbeeren sind eine der beliebtesten Früchte – auch meine. Die Erdbeerzeit dauert typischerweise von Mai bis Juli. Diese rote Frucht ist nicht nur köstlich, sondern auch reich an Vitamin C, Antioxidantien und Ballaststoffen. Wusstet ihr, dass Erdbeeren zur Familie der Rosengewächse gehören und damit botanisch gesehen keine Beeren sind, sondern Sammelnussfrüchte, da die kleinen gelben Nüsschen auf der Oberfläche die eigentlichen Früchte sind.
Während der Erdbeerzeit sind die Früchte besonders süß und saftig, darum warten wir alle sehnsüchtig auf sie – jedes Jahr auf’s Neue! Sie eignen sich hervorragend für Erdbeerkuchen, Desserts, Salate und Smoothies oder einfach als Snack zwischendurch. Ich werde die nächsten zwei Monate definitiv noch sehr viele Erdbeeren verputzen. Ihr auch?
Viel Freude und Genuss mit unseren köstlichen Erdbeer-Rezepten. ❤
Eure Jana
Die leckeren Erdbeer-Rezepte der anderen großartigen Blogger*innen findet ihr hier:
Whatinaloves | Gefüllte Croissant-Muffins mit Erdbeeren
1x umrühren bitte aka kochtopf | Erdbeer-Cheesecake ohne Backen – schön cremig & unwiderstehlich!
Barbaras Spielwiese | Erdbeer-Limes
was eigenes | Erdbeer-Scones
ELBCUISINE | Erdbeer-Ketchup
Schwarzer Erdbeer-Schokoladenkuchen mit Käsekuchen-Creme, schwarzem Kakao und fluffigem Biskuitteig
Kochutensilien
- 1 Springform (ca. 26 cm Durchmesser)
Zutaten
Schwarzer Biskuitteig
- 5 Eier
- 150 g Zucker
- 125 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 30 g Schwarzer Kakao
- 1/2 Packung Backpulver
Käsekuchen-Creme mit Erdbeeren
- 250 g Frischkäse (Raumtemperatur)
- 85 g Puderzucker
- 330 g Konditorsahne (mind. 35% Fett) (sehr kalt)
- 1 Packung Bourbon-Vanille-Zucker
- 250 g Erdbeeren (gewaschen, geputzt, in Würfel geschnitten) (ca. 350-400 g Erdbeeren)
Anleitungen
Schwarzer Biskuitteig
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und nicht fetten.
- Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver und dem schwarzen Kakao gut vermischen.
- Alle Eier trennen. Das Eiweiß erst sehr steif schlagen. Dann nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Danach die Eigelbe vorsichtig unterrühren.
- Anschließend die Mehl-Mischung darauf sieben und vorsichtig unterheben, damit nicht zu viel Luft an den Teig kommt. Ein Teigspatel oder Pfannenwender ist perfekt dafür.
- Den schwarzen Biskuitteig in der Springform verteilen und glatt streichen. Für 20-30 Min backen. Stäbchenprobe machen.
- Den schwarzen Schokoladen-Biskuitboden in der Backform auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Mit einem Messer den Rand der Springform entlang gehen. Erst dann den Ring der Springform entfernen.
Käsekuchen-Creme mit Erdbeeren
- Den Frischkäse gut verrühren bis er schön fluffig ist. Dann den Puderzucker, die Konditorsahne, den Vanille-Zucker dazugeben und so lange schlagen bis alles schön steif ist. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Die Erdbeer-Würfel vorsichtig unterheben und alles für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Für den gesamten Kuchen
- Den schwarzen Schokoladen-Biskuitboden in der Mitte teilen. Dafür mit 5 bis 6 Zahnstochern oder Streichhölzern die Mitte des schwarzen Schokoladen-Biskuitbodens markieren (reinstecken) und oberhalb dieser mit einem scharfen langen Messer den Teigboden vorsichtig und langsam durchschneiden. Die Oberseite des Bodens mit beiden Händen vorsichtig abnehmen und auf ein Backpapier zur Seite legen. Wieder den Ring der Springform um den unteren Teil des Bodens drum herumgeben.
- Die kalte Erdbeer-Käsekuchen-Creme aus dem Kühlschrank nehmen und 3/4 auf dem unterem schwarzen Schokoladen-Biskuitboden verteilen (Achtung: Der untere Teil des Bodens sollte sich in der Springform mit dem Ring drum herum befinden).
- Die obere Hälfte des schwarzen Schokoladen-Biskuitbodens auf die Erdbeer-Käsekuchen-Creme legen. Den Rest der Erdbeer-Käsekuchen-Creme auf dem oberem Biskuitboden verteilen.
- Noch mal für mindestens zwei Stunden kühl stellen und genießen.
- Mit einem Messer an der Außenseite des Kuchens entlang der Springform vorsichtig mit einem Messer entlang gehen und den Ring abnehmen. Alles mit frischen Erdbeeren garnieren, servieren und genießen.
Bianca von ELBCUISINE meint
Liebe Jana, die Torte sieht wirklich toll aus. Bislang hatte ich von schwarzem Kakao nichts gehört. Ich verwende meist Roh-Kakao, der ist der gesündeste, leider auch der teuerste, aber sieht nicht so genial aus. Beim Googeln habe ich entdeckt, dass es sogar von Dr. Oetker schon schwarzen Kakao gibt. Welchen hast du denn verwendet?
Wirklich famos! Ganz liebe Grüße, Bianca
Jana Nörenberg meint
Lieben Dank dir! Ja, den Dr. Oetker natürlich 😉
zorra vom kochtopf meint
Der sieht ja echt cool aus. Ich muss gleich mal gucken, wo ich dieses schwarze Kakaopulver kaufen kann. Danke für dir Orga des #ErdbeerBooms – hat wieder Spaß gemacht!
Jana Nörenberg meint
Immer gern und lieben Dank dir <3
Doro meint
Wie groß ist die Springform, die du verwendet hast?
Jana Nörenberg meint
Liebe Doro, sie ist 26 cm vom Durchmesser her. Liebe Grüße, Jana
Barbara meint
Hallo Jana,
Danke für die Info zu dem Kakao, das klingt interessant. Mal schauen, wo ich den herkriege.
Dein Kuchen klingt lecker.
Liebe Grüße
Barbara
Jana Nörenberg meint
Lieben Dank dir!