Kaffeezeit/ Kuchen/ Süßes/ Vegetarisch

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme ❤

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

Ihr Lieben, manchmal bäckt man einen Kuchen von und aus ganzem Herzen. So ging es mir mit diesen Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme. ❤ Den Kuchen habe ich letztes Wochenende für unsere Mädels-Eisparty mit Sarah, Jessi, Anne, Bianca und Katrin gebacken.

Blondies wollte ich schon immer einmal ausprobieren und Bananenbrot habe ich auch noch nie gebacken (ja ja, manche Trends gehen einfach an mir vorbei). Die Kombination fand ich total spannend und dazu frische Erdbeeren mit Frischkäse klang in meinem Kopf einfach super.

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme ❤

Ob das wirklich schmeckte, war mir nicht so klar. Aber das konnten die Mädels dann am Sonntag probieren. Und sagen wir es mal so: Sie waren ganz begeistert. Okay ganz schön doll! Also für euch getestet von den lieben Mädels. ❤

Ein wirklich einfacher Kuchen, schnell zubereitet und unglaublich lecker! ❤

Eure Jana

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

Rezept für 1 Kuchen:

Für die Bananen-Blondies:
115 g Butter, geschmolzen
225 g brauner Zucker
1/4 TL Salz
1 Ei, groß
2 TL Vanille gemahlen (oder Mark einer Vanilleschote)
1,5 TL Zimt, gemahlen
120 g Mehl
1 Banane, medium groß, mit einer Gabel gut zermatschen

Für die Erdbeer-Frischkäse-Creme:
1 Packung Frischkäse Natur
3 EL Puderzucker
200 g Erdbeeren (gewaschen und geschnitten)

Bananen-Blondies:
Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Eine ca. 20 x 20cm große Backform mit Aluminiumfolie auskleiden, so dass die Seiten überhängen (so lässt sich der Kuchen nachher besser aus der Backform heben). Dann einfetten und beiseite stellen.

Für den Teig die geschmolzene Butter mit dem Zucker und Salz gut vermischen (ich nutze dafür meine Küchenmaschine). Das Ei, die Vanille und den Zimt dazu geben und ebenfalls gut vermengen. Danach die zermatschte Banane hineingeben und wieder gut mixen.

Anschließend das Mehl dazugeben und alles zu einem guten Teig vermischen. Den Teig dann in die vorbereitete Backform geben und glätten.

Alles für ca. 25-30 Minuten backen oder bis sich die Mitte etwas gesetzt hat. Danach aus dem Ofen nehmen und auf den Teig auf Raumtemperatur abkühlen lassen und mit der Folie sachte aus der Form heben. Umdrehen, Folie abziehen, fertig.

Erdbeer-Frischkäse-Creme:
Den Frischkäse in einer mittelgroßen Schüssel mit einer Gabel gut cremig rühren. Dann 3 EL Puderzucker untermischen (oder nach Wunsch süßen). Die kleingeschnittenen Erdbeeren vorsichtig unterheben.

Die Erdbeer-Frischkäse-Creme auf dem Teig verteilen und mit 2-3 Erdbeeren dekorieren. Genießen! ❤

Guten Appetit – Bon appétit!

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme ❤

Print Recipe
Serves: 8-10 Stück Cooking Time: 50 min.

Ingredients

  • Für die Bananen-Blondies:
  • 115 g Butter, geschmolzen
  • 225 g brauner Zucker
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Ei, groß
  • 2 TL Vanille gemahlen (oder Mark einer Vanilleschote)
  • 1,5 TL Zimt, gemahlen
  • 120 g Mehl
  • 1 Banane, medium groß, mit einer Gabel gut zermatschen
  • Für die Erdbeer-Frischkäse-Creme:
  • 1 Packung Frischkäse Natur
  • 3 EL Puderzucker
  • 200 g Erdbeeren (gewaschen und geschnitten)

Instructions

1

Bananen-Blondies:

2

Den Ofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

3

Eine ca. 20 x 20cm große Backform mit Aluminiumfolie auskleiden, so dass die Seiten überhängen (so lässt sich der Kuchen nachher besser aus der Backform heben). Dann einfetten und beiseite stellen.

4

Für den Teig die geschmolzene Butter mit dem Zucker und Salz gut vermischen (ich nutze dafür meine Küchenmaschine). Das Ei, die Vanille und den Zimt dazu geben und ebenfalls gut vermengen. Danach die zermatschte Banane hineingeben und wieder gut mixen.

5

Anschließend das Mehl dazugeben und alles zu einem guten Teig vermischen. Den Teig dann in die vorbereitete Backform geben und glätten.

6

Alles für ca. 25-30 Minuten backen oder bis sich die Mitte etwas gesetzt hat. Danach aus dem Ofen nehmen und auf den Teig auf Raumtemperatur abkühlen lassen und mit der Folie sachte aus der Form heben. Umdrehen, Folie abziehen, fertig.

7

Erdbeer-Frischkäse-Creme:

8

Den Frischkäse in einer mittelgroßen Schüssel mit einer Gabel gut cremig rühren. Dann 3 EL Puderzucker untermischen (oder nach Wunsch süßen). Die kleingeschnittenen Erdbeeren vorsichtig unterheben.

9

Die Erdbeer-Frischkäse-Creme auf dem Teig verteilen und mit 2-3 Erdbeeren dekorieren. Genießen! ❤

10

Guten Appetit – Bon appétit! ❤

Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme
Bananen-Blondies mit Erdbeer-Frischkäse-Creme

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Antworten
    Yvonne
    12. Juni 2017 at 13:24

    Liebe Jana, Deine Blondies sehen unheimlich lecker aus! Da könnte ich mir heute zu meinem Kaffee sehr gut ein Stück vorstellen 🙂
    Ich hab leider im Sommer eher weniger Motivation den Backofen anzuheizen… hab schon ein paar Wochen jetzt nicht mehr gebacken…

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      13. Juni 2017 at 18:26

      Liebe Yvonne, das freut mich sehr zu lesen. 🙂 Hier in Hamburg ist es noch recht kühl, darum geht das super. 🙂 Liebste Grüße, Jana

  • Antworten
    Erdbeer-Cheesecake-Eis & ein paar Ideen für eine Sommer-Eis-Party – feiertäglich…das schöne Leben
    16. Juni 2017 at 9:45

    […] Die hat die liebe Anne (hafenmaedchen) beigesteuert. Jana (nom-noms) versorgte uns mit leckersten Bananen-Blondies, die übrigens auch perfekt zum Eis passen…Bianca (elbcuisine) überraschte uns mit […]

  • Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: