Dessert/ Getränke/ Werbung

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze ❤

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

WERBUNG | Ihr Lieben, schon lange gab es keinen köstlichen Cocktail oder Drink hier auf dem Blog. Das ändern wir heute, versprochen. Es wird einen Klassiker geben, aber neu interpretiert: den Cosmopolitan. Als thebar.com auf mich zukam, ob ich einen klassischen Cocktail etwas kreativ verändern möchte, war ich direkt Feuer und Flamme.

Mir kamen direkt Erdbeeren in den Sinn, denn die gibt es ja ganz bald wieder frisch zu ergattern. Ich liebe Erdbeeren einfach! Hach!❤ Ich habe den Cosmopolitan also für euch mit köstlichen süßen Erdbeeren sowie passend dazu mit Vanille oder Minze verfeinert. Ich präsentiere euch: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze. ❤

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

Was ist der Cosmopolitan (auch Cosmo genannt) überhaupt, den sicher jede/r von euch aus der Serie „Sex and the City“ kennt?! Der Cosmo ist ein herb-süßer Cocktail. Er basiert auf der Struktur eines Sours. Dieser leicht pinkfarbene Cocktail wird das erste Mal in einem Barbuch von 1934 erwähnt. Aber erst seit den 1990er Jahren wurde er weltweit immer beliebter. ❤

Im Original wird der Cosmo mit einem Zitronen-Wodka, Orangenlikör, Limetten- und Cranberrysaft hergestellt. Der Cosmopolitan ein sehr junger Cocktail und dennoch mittlerweile ein Klassiker unter den Cocktails. Er steht auch auf der Imbibe’s Liste der „25 Most Influential Cocktails“. Das Original Rezept findet ihr auf thebar.com. Dort könnt ihr auch wunderbar durch weitere tolle Klassiker-Cocktail Rezepte klicken.

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint
Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

Ich verbinde den Cosmopolitan ja immer mit Manhattan und musste ihn letztes Jahr im September auf unserer New York Reise auch direkt dort genießen. 🙂

Aber es macht auch so viel Spaß selbst zum Cocktailshaker zu greifen und neue Cocktails und Drinks auszuprobieren. Macht ihr das auch ab und zu? Auf thebar.com findet ihr übrigens ganz tolle Klassiker-Cocktails und andere köstliche Getränke für jeden Anlass. ❤

Habt ihr jetzt auch so Lust den Cocktailshaker selbst in die Hand zu nehmen?

Eure Jana

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint
Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

Für 1 Erdbeer-Cosmopolitan mit Minze:
4 cl Vodka (z.B. Smirnoff Vodka)
1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör)
1,5 cl Zitronensaft
4 cl Erdbeerpüree
3 Minzblätter, gewaschen und in den Fingern zerdrückt
Eiswürfel

Für 1 Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille:
4 cl Vodka (z.B. Smirnoff Vodka)
1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör)
1,5 cl Zitronensaft
4 cl Erdbeerpüree
1/2 Vanilleschote, längs aufschneiden und Vanille ausschaben
Eiswürfel

Für das Erdbeerpüree 10 Erdbeeren mit dem Pürierstab pürieren (für 4 Cosmos).

Für 1 Cosmo ca. 5 Eiswürfel und alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, gut shaken bis sich die Außenseite des Shakers sich kühl anfühlt.

Den Cosmo dann mithilfe eines Barsiebs in ein gekühltes Martini-Glas gießen.

Mit Erdbeerscheiben, Vanilleschote oder Minzblättern dekorieren.

Guten Appetit – Bon appétit!

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze ❤

Print Recipe
Serves: 1 Cooking Time: 10

Ingredients

  • Für 1 Erdbeer-Cosmopolitan mit Minze:
  • 4 cl Vodka (z.B. Smirnoff Vodka)
  • 1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör)
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • 4 cl Erdbeerpüree
  • 3 Minzblätter, gewaschen und in den Fingern zerdrückt
  • Eiswürfel
  • Für 1 Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille:
  • 4 cl Vodka (z.B. Smirnoff Vodka)
  • 1,5 cl Triple Sec (Orangenlikör)
  • 1,5 cl Zitronensaft
  • 4 cl Erdbeerpüree
  • 1/2 Vanilleschote, längs aufschneiden und Vanille ausschaben
  • Eiswürfel

Instructions

1

Für das Erdbeerpüree 10 Erdbeeren mit dem Pürierstab pürieren (für 4 Cosmos).

2

Für 1 Cosmo ca. 5 Eiswürfel und alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben, gut shaken bis sich die Außenseite des Shakers sich kühl anfühlt.

3

Den Cosmo dann mithilfe eines Barsiebs in ein gekühltes Martini-Glas gießen.

4

Mit Erdbeerscheiben, Vanilleschote oder Minzblättern dekorieren.

5

Guten Appetit – Bon appétit!


Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint
Cocktail-Klassiker: Erdbeer-Cosmopolitan mit Vanille oder Minze | Cocktail Classic: Strawberry Cosmopolitan with Vanilla or Mint

You Might Also Like

8 Kommentare

  • Antworten
    Gabi
    21. April 2017 at 16:37

    Jetzt muss nur noch das passende Wetter kommen, damit man draußen in der Sonne schlürfen kann – sieht köstlich aus 🙂

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      21. April 2017 at 17:49

      Liebe Gabi, das stimmt. Ich hoffe ich kann das mit den Cosmos etwas herauf beschwören. 🙂 Danke dir! 🙂

  • Antworten
    Tanja Foodistas
    24. Mai 2017 at 21:27

    Liebste Jana,
    beim Anblick von Kaltgetränken werde ich ja direkt schwach und diese Bilder noch dazu. Wunderbar ist ja das wir morgen einen Feiertag haben und da kann man schließlich ganz ohne Bedenken den ein oder anderen Drink probieren 😉 Dein Erdbeer Cosmopolitan sieht auf jeden Fall ganz fantastisch aus!
    Viele liebe Grüße
    Tanja

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      24. Mai 2017 at 21:56

      Liebste Tanja, ganz lieben Dank für deine lieben Worte! <3 Ich freue mich sehr. Ganz liebe Grüße, Jana

  • Antworten
    Katharina
    24. Mai 2017 at 22:03

    Liebe Jana,
    wie gut, dass ich noch ein wenig Wodka von der letzten Erdbeer-Limes-Produktion übrig habe. Erdbeeren gibt’s zur Zeit eh ständig (das Lille Frøken entwickelt sich gerade zum Erdbeer-fressenden Monster 😉 ), und die Minze der Nachbarin sprießt und sprießt. Perfekte Voraussetzungen für den Cosmopolitatn (ach ja, Triple Sec ist auch noch da!).
    Dein neues Blogdesign ist übrigens seeeeehr schön und soooo Jana! I like!
    Ich hoffe, wie laufen uns auch irgendwann dieses Jahr mal wieder über den Weg, vielleicht zur Blogst im Herbst!
    Bis dahin, viele liebe Grüße aus dem Süden,
    Katharina

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      24. Mai 2017 at 22:59

      Liebe Katharina, ach, das passt ja perfekt! 😀 <3 Ich hoffe es schmeckt dir?! Oh, ganz lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr. Ich fühle mich hier auch wirklich sehr wohl! Das hoffe ich doch, dass wir uns bald wiedersehen! Liebste Grüße, Jana

  • Antworten
    Elli
    30. Mai 2017 at 19:13

    Oh man! Das sieht super aus und wird direkt auf mein Sommerboard gepinnt. Vielen Dank dafür!

  • Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: