Kaffeezeit/ Kuchen/ Süßes/ Vegetarisch

HOORAY: Oh Happy Day – Kleiner schneller Haselnuss-Gugl mit Schokoüberzug | Feiern mit Sarah von feiertäglich ❤

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Ihr Lieben, ein neuer Kuchen, ein neuer Kuchen! Juhu! Die liebe Sarah vom wunderschönen Foodblog feiertäglich begrüße ich heute ganz herzlich am Blog-Geburtstagstisch! Sie bringt uns einen köstlichen Haselnuss-Gugl mit Schokoüberzug mit. Er sieht einfach zum Anbeißen aus! Und die süße Deko erst, hach! Danke, liebe Sarah! ❤

Sarah kenne ich erst seit ca. einem Jahr und sie ist eine meiner liebsten Bloggerfreundinnen, denn wir haben schon so viel zusammen erlebt. Unsere Fahrt ins Alte Land zur Apfelernte werde ich nie vergessen. Ihre herzliche Art, ihr tolles Gefühl für Grafik und Ästhetik sind beeindruckend und erwärmen immer mein kleines Herz. Liebste Sarah, schön, dass du da bist! ❤

Eure Jana

PS: Alle Beiträge zum Blog-Geburtstag findet ihr hier.

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Wow, schon 5 Jahre NOM NOMS food… herzlichen Glückwunsch, liebe Jana! Immer wieder wunderbare neue Ideen und Rezepte. Das muss gebührend gefeiert werden – Oh Happy Day! Ich freue mich über die Einladung, geselle mich gerne dazu und setze mich zu der schon so zahlreich erschienenen tollen Bloggerschar an den reich gedeckten Geburtstagstisch.

Natürlich komme ich nicht mit leeren Händen. Zum Geburtstag gehört für mich ein Gugelhupf…am liebsten ein Haselnuss-Schoko-Gugel mit dickem Schokoüberzug und Zuckerperlen. Denn genau so einen gab es für mich zu jedem Kindergeburtstag von meiner Mama. Und auch in genau dieser Gugelhupf-Form gebacken ☺, die habe ich nämlich mittlerweile in meinen (nicht zu knappen) Backformenbestand mit aufgenommen. Kindheitserinnerungen pur – absolute Freude und leuchtende Augen verbinde ich damit, und genau das wünsche ich der lieben Jana zu ihrem Blog-Geburtstagsfest.

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Der Gugel ist in einer kleinen Form (18-20cm) gebacken. Genau die richtige Größe also, um ihn auch ganz alleine zu verputzen, wenn man möchte. Das Geburstagskind darf selbst entscheiden, ob es teilt. So lecker, wie das Küchlein ist, würde ich mir das allerdings genau überlegen.

Ratz-Fatz ist der schnelle Rührteig zusammengemixt und gebacken. Gemahlene Haselnüsse, etwas Kakao und ein knackiger Schokoüberzug mit
Zuckerperlen machen das Geburtstagsglück perfekt. Kerzen dürfen selbstverständlich nicht fehlen!

Wollt ihr den Kleinen auch zum Geburtstag verschenken oder selber naschen? Dann nix wie Ofen vorheizen und ran an die Rührstäbe.

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

So wird’s gemacht:
Kleiner Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Für einen kleinen Gugelhupfl (etwa 20cm Durchmesser)

Zutaten für den Teig:

  • 70 g Speisestärke
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL ungesüsstes Kakaopulver
  • 1/4 TL Bourbonvanillepulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 70 g Butter
  • 70 g Rohrzucker
  • 2 Eier

Zutaten für den Überzug:

  • 100 g Vollmilch-Kuvertüre
  • Zuckerperlen nach Belieben

Zubereitung:

  1. Backofen auf 180° E vorheizen.
  2. Eier und Zucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Dann Butter hinzugeben und unterrühren.
  3. Speisestärke, Haselnüsse, Backpulver, Salz, Kakaopulver, Vanille und Zimt vermischen und kurz unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.
  4. Form gut fetten. Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe)
  5. Auskühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, über den Kuchen geben, mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen. Guten Appetit!

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Liebe Jana, vielen Dank, dass ich zu Gast sein durfte. Ich freue mich sehr, dass wir uns im letzten Jahr besser kennen gelernt haben und schöne Dinge gemeinsam unternommen haben. Vor allem der Tag im alten Land mit Dir und unser gemeinsames Apfelevent hat großen Spaß gemacht. Ich freue mich auf das, was kommt! Weiter so…
Auf die nächsten 5 Jahre!

Alles Liebe, Eure Sarah von feiertäglich

Kleiner schneller Haselnuss-Gugel mit Schokoüberzug

Kleiner Haselnuss-Gugl mit Schokoüberzug

Print Recipe
Serves: Für einen kleinen Gugelhupfl (etwa 20cm Durchmesser) Cooking Time: 50 min.

Ingredients

  • 70 g Speisestärke
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL ungesüsstes Kakaopulver
  • 1/4 TL Bourbonvanillepulver
  • 1/2 TL Zimt
  • 70 g Butter
  • 70 g Rohrzucker
  • 2 Eier
  • Zutaten für den Überzug:
  • 100 g Vollmilch-Kuvertüre
  • Zuckerperlen nach Belieben

Instructions

1

Backofen auf 180° E vorheizen.

2

Eier und Zucker einige Minuten schaumig aufschlagen. Dann Butter hinzugeben und unterrühren.

3

Speisestärke, Haselnüsse, Backpulver, Salz, Kakaopulver, Vanille und Zimt vermischen und kurz unterrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist.

4

Form gut fetten. Teig in die vorbereitete Form füllen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 Minuten backen (Stäbchenprobe)

5

Auskühlen lassen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, über den Kuchen geben, mit Zuckerperlen bestreuen und trocknen lassen. Guten Appetit!

You Might Also Like

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

%d Bloggern gefällt das: