Kaffeezeit/ Kuchen/ Süßes/ Vegetarisch

hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤

{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤

Gestern habe wir (Anita von *olles Himmelsglitzerdings*, Sarah von Das Knusperstübchen und Natascha von Das Küchengeflüster) zusammen auf Instagram #HefeWinterglück im #GlitzerStübchen mit Zitrusfrüchten gebacken. Danke an alle die mitgemacht haben! Es hat wirklich viel Spaß gemacht und das obwohl ich ja nicht so die mega gute Bäckerin bin. Aber gemeinsam klappt alles! ❤

Meine Füllung habe ich aus Pomelo, Frischkäse, Zimt und Zartbitter-Schokolade gemacht. Mag sich ungewöhnlich anhören, schmeckt aber wirklich lecker! Wusstet ihr, dass die Pomelo eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse ist?! Ich liebe diese Mischung aus leichter Süße mit etwas Herbe. Ihr auch? Welche Füllung habt ihr genommen? ❤

Hier findet ihr mein Rezept für vegane klassische Zimtschnecken (vegan Cinnamon Rolls). 

{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤
{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤
{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤

Hefeteig-Schnecken mit Pomelo-Frischkäse-Schoko-Füllung (& ein bisschen Zimt) ❤

Für den Teig:
1 Packung Trockenhefe oder 25 g Frischhefe (Hefewürfel)
80 ml lauwarme Milch (oder eine Pflanzenmilch eurer Wahl)
50 g brauner Zucker
430-470 g Mehl
100 g Naturjoghurt (oder Sojajoghurt)
1 Ei (oder 1 TL Johannisbrotkernmehl und 1 EL Pflanzenmilch)
50 g weiche Butter (oder Margarine) sowie etwas zum Einreiben
1 TL Salz

Für die Füllung:
175 g Frischkäse (veganer geht auch)
100 g Pomelo (filetiert und in kleine Stückchen geschnitten)
20 g brauner Zucker
20 g Puderzucker
1/2 TL Zimt
50 g Zartbitter-Schokolade (gehackt)

1 EL Butter (oder  Margarine)

Frischer Pomelo-Salat:
100 g Pomelo (filetiert und in kleine Stückchen geschnitten)
1 Prise Zimt
1 Spritzer Zitronensaft
1 Spritzer Agavendicksaft

Den Ofen auf 150 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Lauwarme Milch in eine große Schüssel geben und die Hefe darin auflösen, mit Zucker verrühren und abgedeckt 10 Minuten ruhen lassen. Ei (oder Johannisbrotkernmehl und 1 EL Pflanzenmilch), weiche Butter (oder Margarine), Mehl, Salz und Joghurt (Sojajoghurt) gemeinsam mit dem Hefegemisch in eine große Schüssel geben und mit einem Knethaken oder dem Knetaufsatz zu einem homogenen Teig 5-10 Minuten kneten. Den Teig mit weicher Butter (1 TL) (Margarine) einreiben, in die Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und ca. 60 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.

Für die Füllung den Frischkäse (veganer geht auch) mit der Pomelo, dem braunen Zucker, dem Puderzucker und dem Zimt mit der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schön fluffig mixen.

Nun den Teig der Länge nach ausrollen, mit der Füllung bestreichen, die gehackte Schokolade darauf verteilen und in 10-12 gleichgroße Stücke teilen. Diese dann zu Schnecken aufrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Nochmals 30 Minuten ruhen lassen.

Butter schmelzen und die Schnecken damit einpinseln und anschließend im vorgeheizten Ofen 20-25 Minuten goldbraun backen (die letzten 5 Minuten gern noch einmal den Ofen auf 175 °C Umluft stellen). Nach Wunsch mit einer Glasur aus Puderzucker und etwas Zitronensaft übergießen.

Für den Pomelo-Salat: Pomelo filetieren und in kleine Stücke schneiden. Mit Zitronensaft, Agavendicksaft und Zimt vermengen und zu den Hefeschnecken servieren.

Guten Appetit – Bon appétit!

{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤
{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤
{#HefeWinterglück im #GlitzerStübchen} hefeteig-schnecken mit pomelo-frischkäse-schoko-füllung ❤

Die Rezepte der anderen drei lieben Bloggerinnen findet ihr hier:

Cream Cheese Lemon Stangen von Natascha von Das Küchengeflüster

Joghurtkringel mit Zitrusfüllung von Sarah von Das Knusperstübchen
Passionsfrucht Limetten Kringel - Hefeteilchen mit Maracuja und Liemtte - Passionfruit Lime Rolls

Hefeteilchen mit Orangen-Curd mit Zimt von Anita von *olles Himmelsglitzerdings*

You Might Also Like

8 Kommentare

  • Antworten
    Isa's Kitchen
    24. Januar 2016 at 10:02

    Super tolle Kreation, klingt echt lecker! Zitrusfrüchte kommen in meiner Bäckerei viel zu kurz – dabei esse ich sie so gerne!!

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      24. Januar 2016 at 10:58

      Ja, und es schmeckt erstaunlich gut. 🙂 Bei mir leider auch, obwohl ich die so mag 🙂

  • Antworten
    Julia
    24. Januar 2016 at 12:07

    Mmmmm! Das klingt ganz fantastisch- besonders die tolle Füllung hat es mir angetan. Muss unbedingt getestet werden 🙂

    Ganz liebe Grüße und noch einen wundervollen und leckeren Sonntag!
    Julia

  • Antworten
    Anita
    26. Januar 2016 at 16:58

    Hmmm, Deine Kreation mit der Pomelo sieht ganz wunderbar aus. 🙂

    Liebe Grüße
    Anita

  • Antworten
    Marlene Rissi (Marlene's sweet things)
    26. Januar 2016 at 19:51

    Liebe Jana. es hat so viel spass gemacht mit euch zu backen.. deine Variante finde ich so klasse. ich habe noch nie mit einer Pomelos gebacken. ich glaube, ich muss das mal versuchen..Hoffe ich kann das nächste mal wieder dabei sein…
    Liebe Grüsse, Marlene

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      26. Januar 2016 at 20:02

      Liebe Marlene, mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Danke für deine lieben Worte! Deine Schnecken sehen auch zum Anbeißen aus! Das hoffe ich auch und für mich auch! Liebe Grüße, Jana

    Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: