Aufstrich/ Süßes/ Vegan

{weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤

{kleines weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤

So kurz vor Weihnachten ist man immer auf der Suche nach schnellen, aber auch liebevoll zubereiteten und leckeren Geschenken aus der Küche. Spekulatius Aufstrich habe ich letztes Jahr kennengelernt und war direkt verliebt. Diese würzige und cremige Creme schmeckt nach Weihnachten und passt aber auch das ganze Jahr aufs Brötchen, Brot oder Baguette. Ein ideales und dazu noch außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk.

Mögt ihr sie auch so sehr? Dann habe ich heute ein tolles Rezept für veganen Spekulatius Aufstrich (Creme) für euch. ❤

{kleines weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤

Rezept für 500 ml Aufstrich/Creme:

300 g Gewürz-Spekulatius
1 TL Zimt
2 Prisen Salz
130 g weiche Margarine
20 g weißes Mandelmus
50 ml Soja-Sahne

Die Gewürz-Spekulatius grob zerkleinern und in einem Mixer oder Multizerkleinerer klein mixen. Die Spekulatius werden dabei leicht cremig (nur leicht). Danach das Mandelmus, die Margarine sowie die Gewürze unterrühren und alles gut miteinander vermischen.

Der Aufstrich ist ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank haltbar.

Viel Spaß beim Genießen – Bon appétit!

{kleines weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤

Recipe for 500 ml spread:

300 g speculoos
1 tsp. grounded cinnamon
2 pinchs of salt
130 g soft margarine
20 g white almond cream
50 ml soy cream

Crush the speculoos roughly and mix them small with a blender or multi-blender. The speculoos will be kind of creamy (a little). After that fold in the almond cream, the margarine and the spices. Mix everything well.

The spread will be good for 2-3 weeks in the fridge.

Enjoy this lovely spread – Bon appétit!

{kleines weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤
{kleines weihnachtsgeschenk} veganer spekulatius aufstrich | vegan speculoos spread ❤

You Might Also Like

4 Kommentare

  • Antworten
    Krisi von Excusemebut...
    21. Dezember 2015 at 19:23

    Oh wie lecker, gerade habe ich einen Spekulatius-Aufstrich bei einem anderen Blog bewundert und mich gefragt wie ich das wohl vegan umsetzen könnte, hihi, dein Rezept erleichtert mir das ungemein!Sieht super lecker aus!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      22. Dezember 2015 at 12:04

      Liebe Krisi, das freut mich sehr, wenn mein Rezept dir helfen kann. 🙂 Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger. Ich freue mich auf Rückmeldung, wie dir meine Version schmeckt. 🙂 Liebe Grüße, Jana

  • Antworten
    Tell About It Blog
    24. Dezember 2015 at 7:25

    Das sieht so großartig aus. Ich stehe total auf Spekulatius Creme. Auf Brot ein echtes Geschmackserlebnis. Nicht unbedingt gesund aber so irre lecker 🙂
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
    Liebe Grüße
    Malene

    • Antworten
      Jana Nörenberg
      24. Dezember 2015 at 9:29

      Liebe Marlene, das höre ich doch gern. Ja, für die Figur ist das nix, aber darum geht es ja bei so Leckereien nicht 😉 Dir auch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch. Liebe Grüße, Jana

    Kommentar schreiben

    %d Bloggern gefällt das: