
Ihr Lieben, dieser Kuchen ist inspiriert vom neuen Foodtrend des Krunchoco Desserts, das nicht nur cremig und schokoladig ist, sondern auch ordentlich Crunch mitbringt. Dieser Krunchoco Käsekuchen oder auch Krunchoco Cheesecake solltet ihr euch nicht entgehen lassen! Dieses Rezept vereint die Cremigkeit eines Käsekuchens mit dem aufregenden Biss und der knusprigen schokoladigen Hafer-Puffs. Hier treffen zarte Texturen auf knackige Highlights.
Woher kommt der “Krunchoco” Foodtrend?
Der Hype um Krunchoco kommt nicht von ungefähr: Das Dessert hat seinen Ursprung in der Foodie-Szene Dubais und wurde von dort aus zu einem echten Social-Media-Star. Die Rezeptidee stammt vom kuwaitischen Content Creator Ahmad Al Zamel und wurde durch das Lazy Cat Café einem weltweiten Publikum bekannt. In Windeseile wurde Krunchoco auf TikTok und Instagram gefeiert – kein Wunder, denn das Zusammenspiel aus knuspriger Schokoladen Hafer-Puffs, cremiger Schicht und Schoko-Kuchen spricht alle Sinne an.



Da es schon so viele Dessert-Rezepte gibt, habe ich heute einen köstlichen Krunchoco Cheesecake für euch. Mit dem Krunchoco Käsekuchen oder auch Krunchoco Cheesecake habe ich den viralen Dessert-Trend neu interpretiert. Die Basis bildet ein schokoladiger Kakao-Keks-Boden, der leicht knuspert, aber stabil genug ist, um die Käsekuchenfüllung zu tragen. Darauf kommt eine Schicht köstlicher Brownies, die saftig bleiben, da ich sie mit etwas Milch tränke. Die Frischkäsemasse ist verfeinert mit zarter weißer Schokolade, wodurch sie nicht nur samtig weich, sondern auch angenehm süß wird, aber nicht zu süß. Getoppt wird das Ganze mit einer cremigen Schicht aus Schokoladen-Ganache. Dann kommt das knusprige Krunchoco Topping, das dem Kuchen das unverwechselbare “Krunch”-Gefühl verleihen. Einfach eine richtig köstliche Kombination.
Krunchoco Käsekuchen – vielseitig, cremig, köstlich
Was diesen Kuchen besonders macht? Es ist nicht nur der Trendfaktor – es ist die Vielseitigkeit. Er passt perfekt zu einem gemütlichen Kaffeekränzchen mit Freund*innen und ein super Mitbringsel für die nächste Feier. Er ist schnell vorbereitet und wird sicher das Highlight sein. Wenn ihr gern neue Trends ausprobiert, aber dabei auf bewährte Cremigkeit und Schokoladenliebe nicht verzichten wollt, ist dieser Krunchoco Käsekuchen wie für euch gemacht.
Also: Gönnt euch ein Stück vom Foodtrend-Himmel – oder zwei. Denn dieser Kuchen ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern ein echtes Highlight für alle, die Cheesecake lieben und bei Schokolade einfach nicht Nein sagen können.
Eure Jana




Krunchoco Cheesecake | Krunchoco Käsekuchen | Lazy Cat Kuchen von Ahmed Al Zamil als Cheesecake
Kochutensilien
- 1 Springform (20 cm)
Zutaten
Für den Keks- und Brownie-Boden:
- 100 g Kakao Kekse
- 40 g Butter
- 180 g Fertiger Brownie
- 2-3 EL Milch
Für die Käsekuchen Schicht:
- 300 g Frischkäse
- 1 Päckchen Bourbon-Vanille-Zucker
- 1 Prise Salz
- 150 g weiße Schokolade
- 3 Bio-Eier (gr. M)
- 50 g Schmand
- 2 TL Zitronensaft
Für das Krunchoco Knusper Topping:
- 100 g Haferpuffs (knusprig) (es gehen auch Dinkel-Puffs oder Honig-Puffs)
- 120 g Vollmilch-Schokolade (ich habe 70 g Vollmilch- und 50 g Zartbitter-Schokolade genommen)
- 4-5 EL Backkakao
Für die Schokoladen-Ganache:
- 100 ml Sahne
- 50 g Vollmilch-Schokolade
- 50 g Zartbitter-Schokolade
Anleitungen
Für den Keks- und Brownie-Boden:
- Den Boden einer Springform (20 cm) mit Backpapier auslegen.
- Für den Boden die Kakao Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz zu feinen Krümeln verarbeiten. Ein Multizerkleinerer geht auch prima.
- Die Butter schmelzen und mit den Krümeln vermengen.
- Die Kekskrümel gleichmäßig auf den Boden andrücken.
- Den Brownie in ca. 1 cm dicke Schichten schneiden und auf dem Kekskrümel Boden verteilen. Vorsichtig mit nur wenig Milch bestreichen/tränken.
- Für 15 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.
- Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Für die Käsekuchen Schicht:
- Die weiße Schokolade hacken und über einem warmen Wasserbad schmelzen. (Oder ganz vorsichtig, langsam, nach und nach und bei wenig Watt in der Mikrowelle.)
- Den Frischkäse zusammen mit dem Bourbon-Vanille-Zucker und der Prise Salz in einer Schüssel zusammen glatt rühren.
- Den Schmand und die Eier verrühren und mit der geschmolzenen weißen Schokolade unter den Frischkäse geben.
- Dann den Zitronensaft unterrühren. Aufpassen: Die Masse nicht zu sehr schlagen, denn sie soll nicht luftig werden.
- Die Käsekuchenmasse vorsichtig auf den Keks- und Brownie-Boden gießen.
- Im Backofen auf der untersten Schiene für ca. 30 Minuten backen (jeder Backofen ist anders, als bitte schauen, ob die Zeit bei euch ausreicht). Den Kuchen im ausgeschalteten Backofen bei leicht geöffneter Tür für 15 Minuten ruhen lassen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Für das Krunchoco Knusper Topping:
- Die Hafer-Puffs in einem großen, verschließbarem Gefäß mit der Schokolade vermengen.
- Den Backkakao hinzufügen, Gefäß verschließen und gut schütteln. Ggf. noch mehr Back-Kakao hinzugeben bis alle Hafer-Puffs gut bedeckt und trocken ist. Gern auch einen Löffel zur Hilfe nehmen, damit die Puffs nicht aneinander kleben bleiben. Dann etwas kühl stellen.
Für die Schokoladen-Ganache:
- Wenn der Käsekuchen vollständig abgekühlt ist: Die Sahne erhitzen (nicht kochen) und über gehackte Schokolade gießen und glattrühren.
- Mit einem Tafelmesser vorsichtig am Springform Rand entlang fahren, um den Kuchen aus der Form zu lösen. Dann erst den Ring der Springform lösen.
Für den Krunchoco Käsekuchen:
- Die Schokoladen-Ganache auf dem kalten Käsekuchen verteilen. Erkalten lassen.
- Dann mit dem Krunchoco Knusper Topping toppen und genießen.
Notizen



Anastasia meint
Ganz toller Kuchen, super lecker und cremig