Go Back
Kefir-Vanille-Creme mit Apfel-Zimt-Kompott

Kefir-Vanille-Creme mit Apfel-Zimt-Kompott

5 von 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit:30 Minuten
Zubereitungszeit:45 Minuten
45 Minuten
Gesamtzeit:2 Stunden
Servings: 4 Portionen

Zutaten

Für die Kefir-Vanille-Creme:

  • 400 g (1 Flasche) Fettarmer Bio-Kefir mild von der Molkerei Berchtesgadener Land (kalt)
  • 2 Beutel veganes Geliermittel oder 2,5 g Agar Agar
  • 4 EL Agavendicksaft oder Honig
  • 1 TL Bourbon Vanille Paste oder Vanille Extrakt
  • 100 ml Schlagsahne (z. B. Feinster Bio-Schlagrahm von der Molkerei Berchtesgadener Land)

Für das Apfel-Zimt-Kompott:

  • 500 g Äpfel (ca. 4 mittelgroße Äpfel), ungeschälte Menge
  • 1 EL Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 EL Zitronensaft
  • 125 ml Wasser
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

Für die Kefir-Vanille-Creme:

  • Die Schlagsahne mit den Quirlen des Handrührgeräts steif schlagen.
  • Den Kefir je nach Packungsanleitung andicken. Du brauchst ein Geliermittel, dass 500 ml andicken kann.
  • Bei dem veganem Geliermittel: 200 ml kalten Kefir und 2 Beutel veganes Geliermittel verrühren und unter Rühren sprudelnd aufkochen lassen. Den Rest Kefir mit dem Agavendicksaft und der Bourbon Vanille Paste mit den Quirlen des Handrührgeräts verrühren. Den aufgekochten Kefir in die kalte Kefir-Masse geben und alles gut verrühren (geht gut mit den Quirlen des Handrührgeräts).
  • Kurz abkühlen lassen und die geschlagene Sahne unterheben.
  • Dann die Kefir-Vanille-Creme in 4 Gläser füllen und für mindestens 45 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Für das Apfel-Zimt-Kompott:

  • Die Äpfel schälen, entkernen und in 2 cm große Würfel schneiden.
  • Die Apfel-Würfel zusammen mit dem Wasser, dem Zitronensaft, der Zimtstange, dem gemahlenen Zimt, dem Zucker und der Prise Salz in einen mittelgroßen Topf geben. Alles zum Kochen bringen un dann zugedeckt für 15 Minuten bei geringer Temperatur köcheln lassen.
  • Dann das Apfel-Zimt-Kompott leicht mit einem Kochlöffel zerdrücken. Abschmecken, ggf. nachsüßen und abkühlen lassen.

Für die Kefir-Vanille-Creme mit Apfel-Zimt-Kompott:

  • Die Kefir-Vanille-Creme aus dem Kühlschrank nehmen und 2-3 EL Apfel-Zimt-Kompott darauf verteilen. Ggf. mit Apfel-Spalten oder Scheiben garnieren und genießen!
  • Kleiner Tipp: Die Kefir-Vanille-Creme schmeckt übrigens auch toll mit Birnen- oder Pflaumenkompott.

Notizen

x