Go Back
Gemusterte Rote-Pünktchen-Biskuitrolle mit Erdbeer-Käsekuchen-Füllung

Gemusterte Erdbeer-Biskuitrolle mit Erdbeer-Käsekuchen-Füllung mit Punkten

Vorbereitungszeit:30 Minuten
Zubereitungszeit:30 Minuten
1 Stunde
Gesamtzeit:2 Stunden
Servings: 1 Biskuitrolle

Kochutensilien

  • Backblech
  • Backpapier
  • Geschirrtuch

Zutaten

Für die roten Punkte im Biskuit-Teig (optional):

  • 30 g Butter
  • 1 Eiweiß (Größe M)
  • 20 g Speisestärke
  • 30 g Zucker
  • 20 g Weizenmehl (Typ 405)
  • Lebensmittelfarbe, rot

Für den Biskuit-Teig:

  • 5 Eier
  • 100 g Zucker
  • 75 g Mehl (Typ 405)
  • 30 g Speisestärke
  • 1 Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung für die Biskuitrolle:

  • 125 g Frischkäse (Raumtemperatur)
  • 40 g Puderzucker
  • 180 ml Konditorsahne (mind. 35% Fett), sehr kalt
  • 1 Packung Bourbon-Vanille-Zucker
  • 200 g Erdbeeren, gewaschen und in kleine Stücke geschnitten (ca. 350-400 g Erdbeeren ungeputzt)

Anleitungen

  • Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Für die roten Punkte im Biskuit-Teig (optional):

  • Die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. Das Backblech fetten und mit Backpapier belegen, dabei das Backpapier an der offenen Seite des Backblechs so zu einer Falte knicken, dass ein Rand entsteht.
  • Alle Zutaten, außer der Speisefarbe in einer kleinen Schüssel verrühren. Die Masse mit roter Lebensmittelfarbe einfärben (je nach Wunsch der Farbintensität) und in einen kleinen Gefrierbeutel füllen. Eine kleine Ecke abschneiden und Pünktchen durcheinander auf das Backblech spritzen.

Für den Biskuit-Teig:

  • Die Eier trennen. Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und 70 g Zucker langsam einrieseln lassen.
  • Das Eigelb mit dem restlichen Zucker schaumig schlagen und dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und ebenfalls unterheben.
  • Den Teig vorsichtig auf der Dekorverzierung verteilen und sehr sehr vorsichtig verstreichen. Dann den Biskuit-Teig im Backofen für circa 10 Minuten backen.
  • Ein Geschirrtuch auf dem Tisch ausbreiten und mit 1 EL Zucker bestreuen. Dann den Biskuit-Teig mit dem Backpapier auf das Küchentuch stürzen. Das Backpapier mit kaltem Wasser besprühen oder vorsichtig bestreichen und dieses dann nach 20 Sekunden vorsichtig abziehen. Dann noch einmal den gesamten Teig vorsichtig aber schnell auf dem Küchentuch wenden, so dass die Punkte unten auf dem Geschirrtuch liegen.
  • Den Biskuit-Teig von der kurzen Seite aus mit dem Geschirrtuch vorsichtig aber recht eng aufrollen und sehr gut auskühlen lassen.

Füllung für die Biskuitrolle:

  • Erdbeeren waschen, trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Es sollten ca. 200 g sein.
  • Den Frischkäse gut verrühren bis er schön fluffig ist. Dann den Puderzucker, die Konditorsahne, den Vanille-Zucker dazugeben und so lange schlagen bis alles schön steif ist. Das kann bis zu 5 Minuten dauern. Alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  • Wenn die Biskuitrolle komplett kalt ist, diese vorsichtig wieder ausrollen. Die Erdbeer-Stückchen vorsichtig unter den Frischkäse-Mix mischen und den Mix dann vorsichtig auf der dem Biskuit-Teig verteilen.
  • Den Biskuit-Teig dieses Mal ohne Geschirrtuch vorsichtig, aber relativ eng von der kurzen Seite aus aufrollen (aber nicht zu eng, damit nicht alle Füllung rauskommt). Ggf. die Punkte mit etwas Füllung festkleben.
  • Noch mal für mindestens zwei Stunden kühl stellen. Anschließend servieren und genießen.
  • Tipp: Wenn du magst schneide die Enden etwas ab, dann kann man die Rolle richtig schön sehen. Das sind dann deine Probierstücke. ;)

Notizen

Solltest du das Rezept ausprobieren, freue ich mich immer über deine Rückmeldung und auch deine Bewertung des Rezepts. Gern über Instagram: @nomnomsfood_jana #veggienomnoms ❤
Guten Appetit – Bon appétit! ❤